Freitag, 4. Juni 2021

 Thalamus von Ursula Poznanski


Titel: Thalamus
Autor/in: Ursula Poznanski
Reihe: -
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 448
Preis: 16,95

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.


Meine Meinung:

In den ersten Seiten von Thalamus erfahren wir, dass Timo einen Motorrad Unfall hat. Timo ist während eines Unwetters auf dem Weg zu seiner Freundin und möchte einen Trecker überholen. Leider übersieht er das entgegenkommende Auto und erleidet einen schweren Unfall. Er hat ein Schädelhirntrauma, eine Menge Knochenbrüche und muss operiert werden. Im Anschluss kommt er in die Rehaklinik Markwaldhof. Als er dort ankommt, kann er sich kaum bewegen und auch sprechen kann er nicht. Während einer Nacht passiert etwas Seltsames und Timo glaubt, es sei ein Albtraum gewesen. Aber was ist, wenn es das nicht wahr?

Nachdem ich bei Instagram ganz viele Menschen gesehen haben, die von diesem Buch geschwärmt haben, musste ich es mir auch kaufen. Allein wegen dem wunderschönen Covers. Es hat was Geheimnisvolles an sich. 

Alle Protagonisten in diesem Buch waren authentisch und realitätsnah. Gerade bei Timo habe ich ständig mitgefiebert. Timo ist mutig und kämpft gegen alles an. Er ist am Anfang auch sehr motiviert wieder lesen, schreiben und sprechen zu lernen. Und mit seinen Therapien fällt ihm das auch leicht. Doch merkt er bald, dass nicht nur die Therapie ihm dabei hilft. Ich hätte niemals mit dem gerechnet, was sie dabei ergeben hat. Wahnsinnig gute Idee! Oft hatte ich den Gedanken: Was würde ich machen, wenn ich dort liegen würde? Wie würde ich reagieren? Würde ich genauso reagieren wie Timo? Oder doch komplett anders?

Der Schreibstil von Ursula Poznanski konnte mich von Anfang an überzeugen. Sie schreibt lebendig, flüssig und lebhaft. Ich war an den Seiten gefesselt und musste immer wissen wie es mit Timo und den anderen Mitgliedern der Markwaldklinik geht. Auch an Spannung kam es hier nicht zu kurz. Ursula Poznanski hat hier immer die Spannung aufrechterhalten und sie war nie weg. Es wurde nie langweilig. 

Warum ich hier aber einen Stern abziehen möchte, ist, dass ich mir irgendwie ein anderes Ende gewünscht hätte. Es war mir irgendwie zu plump und zu schnell. Außerdem (obwohl ich die Idee echt gut finde) fehlt hier der Bezug zur Realität, dass fand ich sehr schade. 

Trotz allem kann ich euch ,,Thalamus‘‘ empfehlen. Die Geschichte ist durchweg spannend und es wird nie langweilig. Auf jeder Seite passiert etwas Neues und als Leser wirst du immer wieder überrascht. Der Schreibstil toppt das alles noch, dadurch wird die Geschichte lebendig. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen