Donnerstag, 1. Juli 2021

 Sara auf der Suche nach Normal von Wesley King


Titel: Sara auf der Suche nach Normal
Autor/in: Wesley King
Reihe: -
Verlag: Magellan
Seitenzahl: 272
Preis: 16,00

Wie wird man normal? Indem man sich an strikte Regeln hält, davon ist Sara fest überzeugt. Also keine Mayonnaise mehr auf Erdnussbutter-Gelee-Sandwiches schmieren und vor allem: sich mit jemandem anfreunden. Das ist allerdings nicht so leicht, wenn man selbst kaum spricht. Aber als Sara die aufgeschlossene, redselige Erin kennenlernt, die davon überzeugt ist, dass es gar kein „normal” gibt, ändert sich das. Auf einmal geht Sara ins Kino, auf Geburtstagspartys und hat jemanden, dem sie von ihrem Schwarm erzählen kann. Doch hinter Erins fröhlicher Fassade verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Wie kann Sara Erin helfen, ohne ihre neu gewonnene Freundschaft aufs Spiel zu setzen?



Meine Meinung:

Seitdem Sara klein ist, leidet sie unter verschiedenen psychischen Erkrankungen. Diese machen ihr das Leben teilweise echt schwer und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich wieder ,,normal‘‘ zu sein. Deshalb geht sie in eine Gruppepentherapie, wo sie Erin kennenlernt. Beide freunden sich sehr schnell miteinander an, jedoch hat Erin ein Geheimnis, von dem niemand erfahren soll…

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von dem Magellan Verlag erhalten, vielen Dank dafür! Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Außerdem möchte ich anmerken, dass psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie u.a. thematisiert werden, deshalb möchte ich euch bitten, dass ihr beim Lesen auf euch achtet! In diesem Buch ist keine TW drinnen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Buch liebe. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen, alleine deshalb, weil es so eine wichtige Botschaft hat. Nämlich diese, dass es gar kein ,,normal‘‘ gibt, sondern das wir alle auf unsere eigene Art und Weise normal sind. Einfach wunderschön.

Sara ist eine unglaublich starke und authentische Protagonistin. Sie leidet unter unterschiedlichen Erkrankungen, die ihr Leben schwer machen. Dass sie trotz allem nicht aufgibt und weiter kämpft, hat mir sehr gut gefallen. Da ich auch einige psychische Erkrankungen habe, konnte ich mich unfassbar gut in Sara hineinversetzen und habe jedes Mal mit ihr gelitten. Ich habe sie verstanden und konnte ihre Emotionen nachempfinden. Sara hat in diesem Buch eine Entwicklung durch gemacht, die ich sehr bewundere. Ihren Mut und ihre Kraft die sie dafür aufgebracht hat, fand ich super. Außerdem gibt auch dies die Botschaft mit, dass man niemals aufgeben sollte, denn es kann immer besser werden.

Erin bewundere ich auch sehr. Auch sie hat einiges erleben müssen und versucht trotzdem das Beste daraus zu machen. Sie versteckt ihren Kummer und Schmerz hinter einer Fassade und ich hatte immer das Bedürfnis sie in den Arm nehmen zu wollen und ihr zu helfen. Gottseidank hat sie Sara an ihrer Seite!

Der Schreibstil von Wesley King hat mir unfassbar gut gefallen. Er hat sich auf die Zielgruppe angepasst und schreibt auch so. Ein bisschen Sarkasmus und Humor ist auch vorhanden, das hat mir sehr gut gefallen und mich auch einige Male zum Lachen gebracht. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen und habe es gerne gelesen, obwohl diese Geschichte sensible Themen behandelt. Das Buch passt sich der Zielgruppe von 12 Jahren an, aber ich glaube, dass es besser für Jugendliche ist. Abgesehen davon ist es auch ein Buch, das Erwachsene lesen können.

,,Sara auf der Suche nach Normal‘‘ ist eine Geschichte gewesen, die einem tief ins Herz geht. Außerdem sensibilisiert sich Jugendliche und auch Erwachsene, was psychische Erkrankungen angeht. Durch Sara und ihre besondere Art bekommt man einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, denn wirklich jeder kann etwas aus dieser Geschichte mitnehmen.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen