Donnerstag, 29. Juli 2021

  Du musst nicht von allen gemocht werden von Ichiro Kishimi & Fumitake Koga


Titel: Du musst nicht von allen gemocht werden
Autor/in: Ichiro Kishimi & Fumitake Koga
Reihe: -
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 304
Preis: 10,00

Ein zutiefst unglücklicher junger Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich jeder von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen anderer lösen kann. Es sind die Erkenntnisse von Alfred Adler – dem großen Vorreiter der Achtsamkeitsbewegung – die diesem bewegenden Dialog zugrunde liegen, die zutiefst befreiend sind und uns allen ermöglichen, endlich die Begrenzungen zu ignorieren, die unsere Mitmenschen und wir selbst uns auferlegen. 



Meine Meinung:

In diesem Buch lernen wir einen jungen Mann kennen, das Leben ist schwer und ist total unzufrieden mit sich selbst und dem Leben. Dann trifft er jedoch auf einen Philosophen, der dem jungen Mann sagt, dass das Leben ganz einfach sei und wird uns selbst unsere Negativität aussuchen. Die beiden führen über fünf Abende lang Gespräche miteinander und der Philosoph bespricht mit ihm all seine Zweifel.

Um dieses Buch bin ich lange herumgeschlichen. Ich habe es öfters bei Tonipure gesehen, die dieses Buch echt gut fand. Ich war jedoch noch relativ zwie gespalten was dieses Buch anging. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich es dann in der Buchhandlung endlich mitgenommen habe. Und auch beim Lesen konnte es mich zu Beginn nicht wirklich überzeugen. Ich war eher der Mann und habe immer wieder gegen die Thesen des Philosophen gehalten, aber irgendwie war es nicht leicht.

Aber ich glaube nicht, dass dieses Buch dafür da war um mir zu sagen: ,,Du, du, du!‘‘, sondern einem die Psychologie von Adler näher gebracht hat. Deshalb würde ich auch sagen, dass es sich nicht an Fachleute richtet, sondern an die Menschen, die noch keine Berührungspunkte mit diesem Thema hatten. Denn sind wir mal ehrlich, der Philosoph hat uns einen perfekten Einblick in diese Psychologie geschaffen. Ich habe hier so viel Neues gelernt.

Und da kommen wir auch zu dem Punkt. Manchmal war es echt schwer, dass Gelesene so anzunehmen, aber es lag nicht daran, dass man uns als ,,selbst schuld‘‘ hingestellt hat, sondern eher daran, dass viele von uns noch nicht so viel mit der Psychologie von Adler in Berührung kamen. In diesem Buch werden sehr viele Beispiele aufgegriffen und auch näher erklärt, damit wir als Leser einen guten Einblick in die Psychologie von Adler bekommen. Das haben die Autoren beide sehr gut dargestellt und ihr Ziel wurde somit erreicht.

Beim Lesen erfährt man so unfassbar viel, dass man dieses Buch nicht wirklich an einem Tag lesen sollte. Man sollte sich Abschnitt für Abschnitt Zeit nehmen und das Gelesene verinnerlichen und verarbeiten. Als Leser entwickelt man sich sehr weiter. Ich kann euch sagen, dass ich ein wenig mehr Mut gefunden habe, Dinge anzusprechen, mich nicht mehr stundenlang über Dinge aufzuregen oder einfach bewusster und achtsamer durchs Leben gehe. Das passiert beim Lesen ganz automatisch, da muss man nicht viel für tun.

Der Schreibstil der Autoren ist super. Das Buch lässt sich locker, leicht und flüssig lesen. Ich hatte auch immer meinen Textmarker und meine Post-Its dabei, um viele Zeilen markieren zu können und sie auch meinen Abonnenten zeigen wollte. Das Buch ist auch locker geschrieben, sodass ich auch das eine oder andere Mal schmunzeln musste, wenn die beiden diskutiert haben.

,,Du musst nicht von allen gemocht werden‘‘ konnte mich trotz der anfänglichen Schwierigkeiten begeistern. Ich habe unfassbar viele Dinge und auch wichtige Aspekte aus diesem Buch mitnehmen können und kann es euch daher nur empfehlen. Einfach mal reinlesen und auch sich wirken lassen. Ihr werdet merken, es könnte Wunder bewirken.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen