Montag, 26. Juli 2021

 Birthday - Eine Liebesgeschichte von Meredith Russo


Titel: Birthday - Eine Liebesgeschichte
Autor/in: Meredith Russo
Reihe: -
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 320
Preis: 16,95

Sechs Jahre, zwei Freunde und unendlich viel Mut …
Morgan und Eric sind die besten Freunde. Für immer. Sie teilen schließlich nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch all ihre Geheimnisse – bis zu dem Tag, an dem Morgan merkt, dass er im falschen Körper lebt und ein Mädchen ist.
Meredith Russo erzählt die berührende Geschichte zweier Teenager über sechs Jahre hinweg – immer wieder an ihrem Geburtstag. Wie sie lachen, wie sie streiten und wie sie letztlich erkennen, dass Gefühle niemals falsch sein können.



Meine Meinung:

Morgen und Eric sind die besten Freunde auf der Welt. Sie kennen sich seitdem sie klein sind, denn sie sind am selben Tag geboren worden. Und seitdem feiern sie jedes Jahr gemeinsam ihren Geburtstag. Doch nach und nach merkt Morgan, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Und es stellt sich dann heraus, dass Morgan im falschen Körper lebt und ein Mädchen ist.

Bevor ich jetzt hier mit meiner Rezension anfangen werde, muss ich noch einige Punkte vorweg sagen, die mir wichtig sind. Da es viel auf Instagram herum geschlichen ist, möchte ich dies hier auch noch einmal anmerken. Die Autorin Meredith Russo hat mehrere Vorwürfe bekommen, in denen gesagt wird, dass sie Gewalt in psychischer und physischer Form an ihrer Exfrau ausgeübt hat. Viele haben gesagt, dass man sich aufgrund dessen dieses Buch nicht kaufen soll, um der Autorin Reichweite zu geben. Jeder sollte selbst entscheiden, wie man als Leser mit dieser Situation umgeht. Ich versuche das Werk und die Autorin differenziert zu betrachten, auch wenn es mir nicht leicht fällt. Deswegen möchte ich auch noch einmal sagen, dass ich es mir NICHT selbst gekauft habe, da ich die Autorin damit nicht unterstützen möchte, sondern habe es mir ausgeliehen. Außerdem möchte ich noch kurz anmerken, dass ich als Cis-Frau nicht ansatzweise eine Ahnung davon habe, wie es einem Menschen geht, der Trans ist. Dennoch konnte ich mich in einigen Punkten wiederfinden, da ich selbst als homosexuelle Frau des Öfteren auf Hass und Ablehnung trifft. Sehr schade, da wir bereits im 21. Jahrhundert leben und dies mittlerweile normal sein sollte.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass in diesem Buch keine Trigger Warnung steht, denn dieses Buch hätte definitiv eine gebraucht! Denn in diesem Buch werden Themen wie Mobbing, Suizid, Homophobie und Transphobie behandelt, da müsste unbedingt eine Trigger Warnung gerade für unsere jüngeren Leser.

Morgan ist ein unfassbar starker Charakter. Bevor sie selbst weiß was überhaupt mit ihr los ist, auf so viel Hass stößt. Trotz allem kämpft sie jeden Tag und versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen. Aber auch in Eric bekommen wir einen guten Einblick. Eric ist immer für Morgan da und tut alles was er kann, um sie zu beschützen. Beiden fällt es unfassbar schwer diese Freundschaft nach und nach aufrechtzuerhalten, denn auch Eric merkt schon bald, dass er mehr für Morgan empfindet, als er gedacht hat.

Meredith Russo zeigt uns hier eine harte Welt, die realer ist, als wir denken. Sie zeigt uns, dass es hart ist man selbst zu sein und auch für sich selbst einzustehen. Morgans Kampf hat mich sehr berührt und sehr traurig gemacht. Und oft war ich auf unfassbar wütend, wie scheußlich manche Menschen sein können. Ich hätte mir hier vielleicht noch ein bisschen mehr Einblick in die Welt der beiden gewünscht. Denn sechs Jahre sind eine lange Zeit und gerade am ihrem 18. Geburtstag, hätte ich mir noch ein bisschen mehr Input gewünscht, da es dort ja für Morgan erst richtig losgeht.

Bei dem Schreibstil von Meredith Russo habe ich nichts zu meckern. Ich mag ihre Art zu schreiben und auch ihre Worte zu lesen sind sehr angenehm. Jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Kapitelenden ein wenig abgehakt waren, aber vielleicht kam mir das auch nur so vor. 

Beim Fazit habe ich eine Weile hin und her überlegt, da ich aufgrund der persönlichen Geschichte der Autorin das Buch nicht unbedingt empfehlen würde. Aber auch dann nicht, wenn irgendjemand von den oben genannten Trigger Themen, irgendwie sich damit identifizieren kann, denn dies kann einen echt runterziehen. Dennoch ist es eine Geschichte, die jemanden vielleicht die Augen öffnen könnte und einem zeigt, was gerade in der Welt los ist. Ich bin der Meinung, dass ihr euch selbst ein Bild von dieser Geschichte machen solltet.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen