Samstag, 7. August 2021

 Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett


Titel: Der geheime Garten
Autor/in: Frances Hodgson Burnett
Reihe: -
Verlag: Anaconda
Seitenzahl: 320
Preis: 4,95

Niemand kümmert sich um das Waisenkind Mary auf dem Schloss voller verborgener Zimmer und verbotener Gänge. Als sie eines Tages im Garten umherläuft, entdeckt sie ein efeuberanktes Tor. Hinter einer Mauer liegt ein geheimer Garten, der seit Jahren verschlossen ist. Gemeinsam mit Colin, ihrem zehnjährigen Cousin, beginnt Mary, vor der Welt der Erwachsenen ein paar Dinge geheim zu halten. Dieses einfühlsame Buch der Schöpferin des 'Kleinen Lord' ist ein Kinder- und Jugendbuch-Klassiker voller Magie.




Meine Meinung:

Mary ist Waise, sie wächst in Indien auf und ist so verwöhnt und von sich selbst eingenommen, dass sie gar nicht darüber nachdenkt, dass sie anecken könnte. Die Cholera hat ihre Mutter zu sich genommen und das ist auch der Grund, warum sie nach England zu ihrem Onkel ins Morr reist. Bei ihm angekommen entdeckt sie einen geheimen Garten und viele weitere Geheimnisse, die sie nach und nach entdeckt…

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Dieses Buch kam in einem Schuber bei mir an, denn ich unfassbar schön finde. Gerade die Cover finde ich sehr ansprechend, da sie mir das Gewisse etwas für ein ,,Märchen‘‘ verleihen. Es gibt natürlich viele unterschiedliche Cover, die alle auf ihre Art und Weise schön sind. Mein Cover ist das vom Anaconda Verlag, einfach wunderschön! Für mich ist das Cover total ansprechend und die Geschichte empfehlenswert!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich an dem Buch, was aber nicht meine Bewertung beeinflusst. Ich persönlich finde, dass der Klappentext zu ausführlich ist und man den hier etwas hätte kürzen können. Ich glaube es wäre viel cooler gewesen, wenn man nicht all das auf dem Klappentext gelesen hätte, sondern dass man sich komplett auf den Inhalt einlässt, ohne zu viel zu wissen. Kann man so lassen, aber ich würde es halt für mich anders besser finden, aber da kann jeder eine andere Meinung haben.

Mary ist zu Beginn ein sehr seltsames Mädchen, zu dem man erst einmal eine Verbindung aufbauen muss. Die Entwicklung die sie in diesem Buch durchmacht, hat mir wahnsinnig gut gefallen, denn der Garten hat sie verändert. Von ihrer verwöhnten Art ist am Ende fast gar nichts mehr da und sie hilft dann auch noch vielen andern Leuten, glücklich zu werden. Das Buch löst eine sehr positive Energie aus und man hat ein wunderschönes Gefühl beim Lesen. Am Anfang ist das Buch auch total spannend, das man ja unbedingt erfahren möchte, wer nachts durch die Korridore schreit. Das Buch hat mich von Anfang an bis zum Ende hin gepackt. Besonders schön finde ich auch, dass man in diesem Buch die Liebe zur Natur sehr deutlich spürt. Dadurch bekommt man nochmal einen ganz anderen Blick auf die Natur.

Das Buch ist natürlich schon einige Jahre alt und das merkt man an dem Schreibstil sehr deutlich. Das eine oder andere Wort muss man schon mal nachgucken, aber das muss man nicht unbedingt. Wenn man weiter liest, ergibt das schon sinn und man erschließt sich den Inhalt selber. Auch wenn dies ein Märchen ist und eher für Kinder, kann ich es auch Erwachsenen empfehlen und ans Herz legen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man wird komplett in die Geschichte reingezogen.

,,Der geheime Garten‘‘ ist eine Geschichte, die einem tief ins Herz geht. Mary macht in diesem Buch eine starke Entwicklung durch, die ich total bewundere und von der sich jeder Mal eine Scheibe abschneiden kann. Gerade die Liebe zur Natur wird hier sehr schön dargestellt und zeigt uns die Wahrheit, die hinter der Natur steckt. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, denn man kann dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich möchte unbedingt die anderen Bücher aus der ,,Kinderbuchklassiker‘‘ Reihe lesen, denn diese haben einen großen Platz in meinem Herzen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen