Dienstag, 7. September 2021

 Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery


Titel: Anne auf Green Gables
Autor/in: Lucy Maud Montgomery
Reihe: -
Verlag: Anaconda
Seitenzahl: 384
Preis: 4,95

Die kleine Anne aus dem Waisenhaus ist begeistert von ihrem neuen Leben auf der Farm Green Gables. Weniger begeistert sind anfangs ihre Adoptiveltern, denn das schmale Wesen mit den roten Zöpfen hat eine überreiche Fantasie und einen ganz eigenen Kopf – was manche Mitmenschen verstört und andere zunehmend fasziniert. Bald hat dieses Kind die Welt um sich herum für immer verändert. – In Nordamerika wird der bezaubernde Mädchenbuch-Klassiker heiß geliebt. Die schlagfertige Anne war das erklärte Vorbild für Pippi Langstrumpf und entfaltet in dieser Neuübersetzung ihren ganzen Witz und Charme.




Meine Meinung:

Anne wohnt im Waisenhaus, als sie endlich von einer Familie aufgenommen wurde. Jedoch hat diese Familie mit einen Jungen gerechnet, der auf dem Acker helfen kann und haben nicht damit gerechnet, dass Anne vor ihnen steht. Dennoch wollen sie dem kleinen Mädchen eine Chance geben. Anne besitzt eine Menge Fantasie, doch damit kommen ihre Adoptiveltern nicht zurecht und müssen sich daran erst gewöhnen. Einige kommen damit nicht klar, doch viele sind fasziniert von ihr…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Dieses Buch kam in einem Schuber bei mir an, wo auch andere Bücher mit dabei waren. Ich war so gespannt auf diese Geschichte, da ich so viel von diesem Buch gehört hatte und dementsprechend wollte ich mir ein eigenes Bild von Anne machen. Und ich kann euch versichern, dass Anne auf Green Gables eines meiner Favoriten ist!

Zu diesem Buch gibt es viele unterschiedliche Versionen, aber ich habe mich für die Version von dem Anaconda Verlag entschieden, da mich das Cover unglaublich an ,,Märchen‘‘ erinnert, weshalb ich viele Bücher aus dem Verlag mit diesem Cover habe. Anne macht auf diesem Cover so einen liebenswerter Eindruck, weshalb man sie auch nur ins Herz schließen kann. Die Geschichte von Anne ist besonders auf ihre Art und Weise und ist ein Buch, dass man es gelesen haben muss.

Anne ist ein Mädchen, das du niemals wieder vergessen wirst, das kann ich dir hiermit versichern. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und lässt jedes Gefühl zu, egal ob es positiv oder negativ ist, sie nimmt ihre Gefühle war und zeigt diese auch. Sie kann oft nicht schlafen oder essen und möchte sich auch rächen, wenn man sie verletzt. Aber sie lernt recht schnell, dass dies nicht so sinnvoll ist. Durch ihre Trotzaktionen muss sie viele Dinge erlernen, wo die gesamte Familie gegen an arbeitet.

Die Eltern von Anne nehmen ihre positiven und negativen Charaktereigenschaften genauso hin, wie sie eben ist. Manchmal reagieren sie auch mit Strenge darauf, was für Zucht und Ordnung in Annes Leben herrschen soll. Durch all die Menschen, die Anne in ihrem Leben trifft, wird sie in die richtigen Bahnen gelenkt und entwickelt sich zu einem wundervollen Menschen. Sie findet zu sich selbst, ist wissbegierig und möchte Lehrerin werden, was sie dann schlussendlich ja auch schafft.

Der Schreibstil von Lucy Maud Montgomery war für mich neu, da ich bis dahin noch gar keine Bücher von ihr gelesen hatte und ich somit mit gar keinen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Beim Lesen wird einem sehr deutlich, dass das Buch schon einige Jahre alt ist, aber ich finde, dass es der Geschichte überhaupt keinen Abbruch tut. Ich mag dieses ,,alte deutsch‘‘ von Lucy richtig gerne.

,,Anne auf Green Gables‘‘ ist ein Buch, dass ganz besonders ist. Von außen und ganz besonders von innen. Hier wurden unglaublich tolle und wichtige Charaktere geschaffen, die einem voll und ganz ins Herz gehen. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, denn hierbei kann man auch noch etwas lernen und sich eine Scheibe von abschneiden. Ich würde auch sehr gerne andere Versionen von diesem Buch lesen, denn ich kann euch versichern, dass Buch ist es definitiv wert!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen