Dienstag, 21. September 2021

 Küsse im Sommerregen sind auch nur nass von Ciara Smyth


Titel: Küsse im Sommerregen sind auch nur nass
Autor/in: Ciara Smyth
Reihe: -
Verlag: Magellan
Seitenzahl: 400
Preis: 18,00

Saoirse glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick oder Happy Ends. Denn dass es die nicht gibt, beweist ihr das Leben ständig. Warum sollte sie sich also fest auf jemanden einlassen oder gar eine Beziehung suchen? Doch als Saorise bei einer Party auf Ruby trifft, die einen großen Sinn für Unfug und Liebeskomödien hat, droht sie, ihre Prinzipien über Bord zu werfen. Unbeeindruckt von Saoirses selbst auferlegten Regeln bringt Ruby ein Schlupfloch ins Spiel: Auch ohne große Gefühle können sie zusammen einen spaßigen Sommer erleben, indem sie bei ihren Dates jedes bekannte Klischee aus romantischen Filmkomödien nachstellen. 



Meine Meinung:

Saoirse hat es im Moment nicht einfach im Leben. Ihre demenzkranke Mutter erkennt sie nicht wieder und ihr Vater will seine Affäre heiraten. Saoirse steht kurz vor ihrem Schulabschluss und weiß immer noch nicht, ob sie nach Oxford gehen soll und Liebeskummer hat sie auch noch. Auf einer Party lernt sie Ruby kennen. Doch bevor sie noch mehr Liebeskummer bekommt, stellt Saoirse Regeln auf. Sie wollen den Sommer in vollen Zügen genießen und fantastische Dates haben und das ganz ohne Gefühle. Ob das wirklich so läuft?

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Magellan Verlag erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keine Weise meine Meinung! Ach Leute, ich habe mich so sehr auf diese queere Geschichte gefreut. Es gibt einfach nicht genug queere Geschichten. Und dieses Buch war einfach wunderschön. Ich würde es gerne jedem in die Hand drücken. Denn dieses Buch ist ein sehr wichtiges Buch. Es beinhält wichtige und moralische Themen und dennoch ist die Geschichte romantisch und wunderschön. Dicke Empfehlung von mir!

Saoirse ist frech, sarkastisch und witzig. Sie bezieht den Leser mit in das Geschehen ein, wodurch man eine gute Bindung zu ihr aufbauen kann. Außerdem bekommt man einen tollen Einblick in ihr Leben. Saoirse ist eine wundervolle Protagonistin, die ich direkt ins Herz geschlossen habe. Ich finde sie verdammt cool und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch ihre Entwicklung in diesem Buch ist groß. Es war wundervoll, sie dabei begleiten zu dürfen. Saoirse hat eine harte Schale, aus gutem Grund und dennoch ein warmes und weiches Herz.

Selbst die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Es gab nicht eine einzige Person, die ich nicht mochte, denn ich mochte alle sehr. Das ist echt selten. Alle Charaktere haben ihren eigenen Platz und ergeben zusammen mit Saoirse ein tolles Bild. Und auch Ruby habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Chemie zwischen den beiden war greifbar und ich konnte mit ihnen sehr mitfühlen. Ich habe das Knistern zwischen den beiden deutlich gespürt und die Dialoge haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wie in jedem Buch gibt es auch ein wenig Drama, was dazu gehört und auch in diesem Buch wurde ein gesundes Maß gefunden.

Der Schreibstil von Ciara Smyth habe in diesem Buch zum ersten Mal kennengelernt. Und ich bin positiv überrascht worden. Der Schreibstil ist poetisch und auch witzig. Ciara Smyth schreibt locker, leicht und flüssig. Auch die Chatverläufe die hier mit eingearbeitet wurden, haben mir sehr gut gefallen und lockern die Geschichte ein wenig auf. Man kommt als Leser sehr gut durch die Geschichte und der Lesefluss wird nicht gestört. Das Buch habe ich innerhalb weniger Tage durchgelesen.

,,Küsse im Sommerregen sind auch nur nass‘‘ ist eine Geschichte, die wichtige Themen mit aufgreift. LGBTQIA+ und Demenz stehen hier im Mittelpunkt. Diese Themen wurden mit viel Fingerspitzengefühl bearbeitet und man konnte sich ein gutes Bild davon machen. Das macht dieses Buch auch zu etwas besonderem. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen