Samstag, 16. Oktober 2021

 Jeder ist beziehungsfähig von Stefanie Stahl


Titel: Jeder ist beziehungsfähig
Autor/in: Stefanie Stahl
Reihe: -
Verlag: Kailash
Seitenzahl: 320
Preis: 14,99

Eine glückliche Liebesbeziehung ist keine Glückssache, sondern eine Frage der persönlichen Entscheidung«, sagt Stefanie Stahl, Bestsellerautorin und Deutschlands führende Expertin für Bindungsangst. Die Allermeisten von uns haben das Potenzial mit einem Partner glücklich zu werden. Überzeugend und lebensnah zeigt sie, wie das mithilfe der Arbeit mit dem inneren Kind möglich ist. Vor allem gilt es, den Selbstwert zu stärken sowie die Balance zwischen Anpassung und Selbstbehauptung zu finden. Wenn wir diese Mechanismen verstehen, müssen wir nicht mehr darauf warten, dass sich der Partner verändert oder Mr oder Mrs Right anklopft, sondern können unser Glück selbst in die Hand nehmen.




Meine Meinung:

Stefanie Stahl schreibt in diesem Buch davon, dass eine glückliche Liebesbeziehung keine Glückssache ist, sondern eine Frage der persönlichen Entscheidung. Viele Menschen haben die Möglichkeit mit einem Partner glücklich zu werden. In diesem Buch zeigt sie, wie man mit der Hilfe des inneren Kindes alles möglich ist. Vor allem macht sie darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, seinen Selbstwert zu stärken und wir eine Balance zwischen Anspannung und Selbstbehauptung zu finden.

Ich habe bereits von der Autorin ,,Das Kind in dir muss Heimat finden‘‘ gelesen und habe mir fest vorgenommen auch die anderen Bücher der Autorin zu lesen. Denn bereits dieses Buch konnte mir schon so viel mitbringen und ich konnte so viel über mich selber lernen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich auch aus ihren anderen Büchern die eine oder andere Sache mitnehmen kann. Denn gerade in diesem Buch wird einem bewusst, dass die Schattenkinder hierbei eine große Rolle spielen…

Wenn man Schwierigkeiten mit Beziehungen hat, egal, ob man sie mit anderen hat oder zu sich selber hat, sollte man dieses Buch definitiv lesen. Wenn man sich mit diesem Buch auseinandersetzt, merkt man sehr schnell, dass man viel aus diesem Buch mitnehmen kann und das man dann bewusster mit dem Thema umgeht bzw. sein Verhalten viel bewusster hinterfragt. Ich weiß, dass es schwer ist, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und das es schmerzen kann, doch es lohnt sich wirklich. Alleine wenn man nur ein paar Kapitel liest, kann das schon helfen. So bekommt man ein ganz anderes Bild über sich selbst und andere Menschen.

Dieses Buch sorgt dafür, dass man Verständnis für sich selber und auch für seinen Partner entwickelt. Außerdem hilft es dabei, negative Gefühle abzubauen und an sich selber und auch an der Beziehung zu arbeiten oder diese auch mal zu reflektieren. Es hilft auch dabei, dass man seine Beziehung anders oder neu wahrnimmt und sorgt dafür, Probleme in der Zukunft zu vermeiden oder dafür zu sorgen, dass diese durch Kommunikation gar nicht erst entstehen können.

Der Schreibstil von Stefanie Stahl hat mir auch in diesem Buch wieder total gut gefallen. Sie hat einen sehr tollen Schreibstil, der einem die Dinge angemessen erklärt und man sich keineswegs dabei seltsam oder komisch vorkommt. Sie schreibt sehr flüssig und leicht, was dafür sorgt, dass man beim Lesen sehr gut durch das Buch kommt. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Jeder ist beziehungsfähig‘‘ ist wirklich ein wichtiges Buch, was ich vielen empfehlen kann. Stefanie Stahl beschreibt die Dinge sehr anschaulich und erzählt von den Dingen, die immer wieder dazu führen, dass man Probleme in einer Beziehung hat. Ich würde vorher empfehlen das Buch ,,Das Kind in dir muss Heimat finden‘‘ zu lesen, denn hierbei kann man sich einiges an wissen schon aneignen und mit diesem Buch direkt dort anknüpfen, wo man vorher aufgehört hat. Das ist aber kein muss.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen