Sonntag, 31. Oktober 2021

 Playlist von Sebastian Fitzek


Titel: Playlist
Autor/in: Sebastian Fitzek
Reihe: -
Verlag: Droemer Knaur
Seitenzahl: 400
Preis: 22,99

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird.



Meine Meinung:

Feline ist 15 Jahre alt und vor einem Monat auf dem Weg zur Schule verschwunden. Privatermittler Alexander Zorbach entdeckt durch Zufall den Musikdienst im Internet, den Feline immer benutzt. Gemeinsam mit Alina Gregoriev machen sie sich anhand ihrer Playlist auf die Suche nach ihr. Denn sie glauben, Feline sendet dadurch versteckte Hinweise. Von nun an, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht der größte Sebastian Fitzek Fan bin. Von seinen 23 Büchern habe ich erst 5 Bücher gelesen, mit Playlist sind es 6. Die einzigen Bücher die mich begeistern konnten waren ,,Abgeschnitten‘‘, ,,Der Heimweg‘‘ und ,,Das Geschenk‘‘. Die anderen 2 Bücher konnten mich leider nicht überzeugen und dementsprechend war ich auf sehr skeptisch mit diesem Buch zu starten. Aber ich wollte dem Buch sehr gerne eine Chance geben, allein, weil Sebastian Fitzek immer wieder wichtige Themen mit in seine Thriller einbaut. Das Ende vom Lied: ,,Playlist‘‘ war ein Highlight und konnte mich voll und ganz überzeugen. Dieses Buch ist mein Lieblingsbuch von ihm. 

Sebastian Fitzek hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, denn es war durchweg spannend und hat mich voll und ganz an die Seiten gefesselt. Dieses Buch war innerhalb eines Tages durchgelesen. Die Charaktere sind total gut gelungen und ich mochte jeden einzelnen total gerne. Außerdem konnten wir auch bei diesem Buch wieder miträtseln, was mir echt viel Spaß gemacht hat. Und auch hier gab es einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Alexander Zorbach und Alina Gregoriev sind Protagonisten aus dem ,,Augensammler‘‘ Buch. Super gelungen finde ich es, dass wir hier absolut keine Probleme haben, wenn wir ,,Der Augensammler‘‘ nicht gelesen haben. Ohne Probleme können wir dem Geschehen folgen, denn hier baut auch Fitzek wiederum Dinge mit ein, wodurch wir die Handlung besser verstehen können.

Ein weiteres Highlight ist das ,,Playlist‘‘ Album. Hierbei bekommen wir immer wieder Textzeilen mit in dem Buch mit eingebaut, wodurch die Lieder mit dem Buch verknüpft werden. Die Lieder wurden extra für das Buch geschrieben und Sebastian Fitzek hat es geschafft diese beiden Elemente super miteinander zu verbinden. Ich liebe jedes einzelne Lied und auch die Lieder geben immer wieder Hinweise mit zum Geschehen und lassen einen miträtseln.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mir auch in diesem Buch wieder gut gefallen. Er schreibt dunkel und geheimnisvoll und schafft dadurch in seinen Büchern eine gruselige Atmosphäre, in die ich sehr gerne eintauche. Besonders gut gefallen mir auch die kurzen Kapitel. So hat man nicht gleich wieder die Hälft vergessen, bevor man zum nächsten Charakter springt.

,,Playlist‘‘ ist eine spannende und fesselnde Geschichte, die ich allen Thriller Liebhaber empfehlen kann. Gerade das Ende hat mich echt umgehauen. Ich hatte viele Vermutungen, von der sich keine einzige bewahrheitet hatte und deshalb hat mich dann die Auflösung echt umgehauen. Ich bin mir sicher, ihr werdet dieses Buch lieben.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen