Montag, 8. November 2021

 Der Tausch von Julie Clark


Titel: Der Tausch
Autor/in: Julie Clark
Reihe: -
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99

Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken. Als sie dort ankommt, geschieht passieren jedoch Dinge, mit denen Claire nicht gerechnet hat.




Meine Meinung:

Claires Leben ist nicht so schön, wie es scheint. Denn ihr Mann, der reiche und beliebter Politiker Rory hat eine dunkle Seite, von der niemand eine Ahnung hat. Claire plant nun ihre Flucht, denn ihr Mann ist gewalttätig. Doch an diesem Tag läuft einiges schief. Am Flughafen trifft sie auf eine Frau, die ihr anbietet, das Flugticket und somit ihre Leben zu tauschen. Claire überlegt nicht lange und nutzt ihre Chance. Jedoch kommt sie in einem Leben an, mit dem sie nicht gerechnet hat…

Claire und Eva sind mir beide sehr schnell ans Herz gewachsen und wirklich jeder kann nachvollziehen, warum die beiden verschwinden wollen. Beide waren starke und authentische Charaktere. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass Claires Kapitel in der Gegenwart gespielt haben und die von Eva in der Vergangenheit. Denn dadurch konnte man der Geschichte entnehmen, wieso Eva fliehen wollte. 

Claire ist eine sehr starke Frau, die ich für ihren Mut bewundere. Ihr Leben ist echt nicht leicht und das sie den Schritt wagt, Rory und seiner Gewalttätigen Art zu entkommen benötigt viel Stärke und Mut. Dennoch finde ich sie ein wenig naiv, dass sie einfach so mit einer wildfremden Person ihr Flugticket tauscht. Denn genau dieses Buch zeigt uns, dass wir nicht alles glauben sollten, was man uns erzählt.

Eva ist ebenfalls eine starke Frau. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass sie so eine Vergangenheit hat und kann auch hier absolut verstehen, warum sie ihrem Leben entfliehen möchte. Und natürlich kann ich auch gut verstehen, dass Eva Claire nicht die Wahrheit von ihrem Leben erzählt, denn hätte sie das getan, wäre Claire wahrscheinlich nicht dazu bereit gewesen, das Flugticket zu tauschen.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch. Auch wenn der Anfang wahnsinnig spannend war, lässt das im mittleren Teil des Buches nach. Da wird es ein wenig langweilig und zäh, weshalb ich auch schon überlegt hatte das Buch zu pausieren. Jedoch bin ich ganz froh, dass ich es nicht getan habe, denn zum Ende hin nimmt das Buch wieder an Fahrt auf und geht genauso spannend weiter wie am Anfang. 

Der Schreibstil von Julie Clark hat mich positiv überraschen können. Sie schreibt sehr flüssig und locker, was einem den Lesefluss erleichtert. Und auch die Kapitellänge ist angemessen. Julie Clark bringt auch ein wenig Thriller und Krimi Elemente mit in dieses Buch ein, wodurch es spannend und fesselnd ist. Auch die abwechselnden Sichtweisen haben mir gut gefallen. Denn hätten wir die von Eva nicht gehabt, wären wir genauso verloren gewesen wie Claire.

,,Der Tausch‘‘ konnte mich überzeugen. Ich hatte bis dahin viel Gutes gehört und viele hatten von diesem Buch geschwärmt, was ich gut nachvollziehen kann. Natürlich gibt es für mich 1-2 Kritikpunkte, aber dennoch war dieses Buch gut und hat mir spannende Lesestunden bereitet. Und auch die Idee mit dem Flugzeugabsturz hat mir echt gut gefallen, obwohl ich bis zum Ende hin nicht sicher war, ob diese Person nun tot war oder eben nicht. Auch das Ende hat mich überrascht und mir einige Wendungen bereitet mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen