Sonntag, 14. November 2021

 Das Weihnachtsherz von Angelika Schwarzhuber


Titel: Das Weihnachtsherz
Autor/in: Angelika Schwarzhuber
Reihe: Band 4 von ?
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 384
Preis: 10,00

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt.




Meine Meinung:

Katja lebt nun seit drei Jahren ihren Traum in Brasilien. Dort hat sie das Edelsteinschleifen gelernt und liebt ihren Beruf als Goldschmiedin. Jedoch bekommt sie dann einen Anruf von ihrem Vater, der sie darum bittet nach Hause zu kommen. Dieses ignoriert sie leider und kurz darauf erfährt sie, dass ihr Vater gestorben ist. Ihr bleibt nichts anderes übrig als nach Hause zu reisen, um sich zusammen mit ihrer Stiefmutter um das Schmuckgeschäft zu kümmern. Abgesehen davon muss sich jemand auch um ihre Oma Maria kümmern, da sie an Demenz erkrankt ist.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung zu dem Buch! Vorab möchte ich noch kurz anmerken, dass dies der vierte Band der Weihnachtsreihe ist. Dennoch kann man die Bücher alle unabhängig voneinander lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. 

Dieses Buch war total angenehm zu lesen. Von Anfang bis Ende geht ein roter Faden durch das Buch und macht das Buch total authentisch. In diesem Buch gibt es keine unnötigen Konflikte, man redet miteinander, wenn etwas nicht stimmt. Beim Lesen schafft man dadurch eine Verbundenheit zu den Charakteren. Man kann sie nachempfinden und fiebert mit ihnen mit.

Katja ist ein sehr offener und freier Mensch. Für ihren Traum ist sie sogar nach Brasilien gegangen, um dort ihren Beruf zu perfektionieren. Ich bewundere sie sehr dafür, dass sie an ihren Traum festhält und dafür kämpft. Als Leser habe ich immer mit Katja mitgefiebert, gelitten und gelacht. Katja hat auch Ecken und Kanten und ist nicht perfekt, was ich besonders an ihr Liebe. Denn genau das macht sie authentisch und realistisch. Das macht sie echt.

Und auch die Nebencharaktere haben einen guten Platz in ihrem Buch gefunden. Sie haben Raum und Zeit, um sie zu entfalten. Egal welchen Charakter man sich hier nun raussuchen würde, jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Jeder einzelne Charakter hat etwas Besonderes an sich, weshalb ich auch jeden einzelnen in mein Herz geschlossen habe und diese definitiv mein Herz erwärmt haben.

Ebenfalls gut gefallen hat mir das Thema Demenz. Angelika Schwarzhuber ist mit sehr viel Feingefühl an dieses Thema herangegangen und schafft es, dem Leser einen guten Einblick in diese Krankheit zu zeigen. Jeder weiß, dass diese Krankheit furchtbar ist und auch diese Seiten zeigt uns die Autorin.

Der Schreibstil von Angelika Schwarzhuber ist total angenehm zu lesen. Ich habe bereits ,,Der Weihnachtswald‘‘ von ihr gelesen, was bis heute noch mein liebstes Weihnachtsbuch ist. Der Schreibstil ist locker, leicht, flüssig und zieht den Leser voll in die Geschichte rein. Angelika Schwarzhuber hat großes Talent zauberhafte Weihnachtsgeschichten zu schreiben, die ins Herz gehen.

,,Das Weihnachtsherz‘‘ hat mich voll und ganz in seinen Bann ziehen können. Diese Geschichte ist voller Emotionen, die einen beim Lesen nicht mehr loslassen. Dieses Buch bringt einen in Weihnachtsstimmung und gerade die leckeren Rezepte am Ende des Buches runden die Geschichte noch einmal ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die anderen Bücher auch noch holen werden. Außerdem bin ich mir auch sehr sicher, dass auch diese mich begeistern werden.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen