Mittwoch, 8. Dezember 2021

 Nestwärme, die Flügel verleiht von Stefanie Stahl


Titel: Nestwärme, die Flügel verleiht
Autor/in: Stefanie Stahl
Reihe: -
Verlag: Gräfe und Unzer
Seitenzahl: 240
Preis: 17,99

Da es heute kaum noch Großfamilien gibt und sich auch nicht ein ganzes Dorf um ein Kind kümmert, sind Eltern und Kinder in der Kleinfamilie stärker auf sich gestellt, und die Kinder sind den Ecken und Kanten ihrer Eltern oder Bezugspersonen mehr denn je ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, als Vater oder Mutter mit sich im Reinen zu sein und sich der eigenen Prägungen und Glaubenssätze bewusst zu werden. So können Eltern ihre Kinder nicht nur durch die Brille der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse sehen, sondern sie können erkennen, was ihre Kinder tatsächlich brauchen. 




Meine Meinung:

Stefanie Stahl und Julia Tomuschat, beides Psychologinnen, erzählen in diesem Buch davon, wie Eltern ihren Kindern Nestwärme und gleichzeitig Flügel geben. Abgesehen davon erklären sie auch, warum gerade beides so wichtig ist. Dass, das Kind einen sicheren Hafen hat und trotzdem losgelassen werden soll. In diesem Buch erfährt man, wie man das erreicht und wie man an sich selber und vor allem an seinem Kind arbeiten kann, ohne es in irgendeiner Weise dabei zu ,,schädigen‘‘.

Bisher habe ich einige Bücher von Stefanie Stahl gelesen und ich konnte aus jedem Buch die eine oder andere Sache für mich, meine Familie und für meine Arbeit mit den Kindern mitnehmen. Auch wenn man keine eigenen Kinder hat, kann man viele Dinge davon auf Nichten, Neffen, Cousinen. Cousins und andere Familienmitglieder übertragen. Es gibt in diesem Buch so viele Sätze, die man abschreiben und sie einprägen sollte. Jeder kann aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen.

In diesem Buch gibt es wichtige Forschungsergebnisse aus der Bindungsforschung, die ich wahnsinnig interessant bin. Abgesehen davon gibt es auch Hilfe für Eltern, damit diese lernen können ihren eigenen Schmerz und ihre eigenen Emotionen so zu überwinden, sodass sie diese nicht auf ihre Kinder übertragen und somit ihre Kinder bedingungslos lieben können. Gerade das ist wichtig dafür, wenn man Kindern Flügel verleihen und ihnen gleichzeitig Nestwärme geben möchte. Das Buch zeigt uns auch, wie man Zuwendung signalisiert und was von einem Kind als Zuwendung verstanden wird. Empathie Fähigkeit ist eine Voraussetzung dafür, eine positive Erziehung ohne schwarze Pädagogik durchzuführen und dazu zu lernen.

Wie alle anderen Bücher von Stefanie Stahl, ist auch dieses Buch eines, was dazu auffordert, Selbstreflexion zu betreiben. Es lässt uns die eigene Kindheit noch einmal erleben und diese zu hinterfragen. Und dabei sollte man sich klar werden, was man an seine Kinder weitergeben möchte und von was wir uns lieber verabschieden sollten und unseren eigenen Kindern viel lieber ersparen wollen. Durch dieses Buch hat man die Möglichkeit, seine eigenen Erziehungsstile zu durchleuchten.

Der Schreibstil von Stefanie Stahl hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt auf ihre ganz eigene Art und Weise und bringt einem sehr viel Wissen bei. Oft benutzt sie auch Fachwörter dafür, aber auch wenn man diese nicht versteht, geht Stefanie Stahl darauf auch ein und erklärt diese noch einmal genauer. Ich finde, dass Stefanie Stahl eine ganz tolle Schreibweise hat, die mich absolut überzeugen kann. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Nestwärme, die Flügel verleiht‘‘ ist ein Buch, dass ich nicht nur Eltern empfehlen würde. Ich würde es allen Menschen empfehlen, die sich mit Kindern oder Jugendlichen auseinandersetzen. Denn dadurch kann man noch vieles lernen. Autonomie und Bindung sind zwei wichtige Komponente im Leben. Das ist das, was sehr wichtig ist bei der Erziehung und was einem Kind dabei hilft sich weiter zu entwickeln und sich weiter zu entfalten. Beim Lesen lernt man auch sehr viel über sein eigenes Leben und das ist meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen