Freitag, 17. Dezember 2021

 Lass mal an uns selber glauben von Julia Engelmann


Titel: Lass mal an uns selber glauben
Autor/in: Julia Engelmann
Reihe: -
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 192
Preis: 12,00

Seit ihrem Internethit »One Day« fängt Julia Engelmann das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein und begeistert ein Millionenpublikum. Ihre berührenden Zeilen über das Leben, die Liebe und die Suche nach dem Glück gehen direkt ins Herz. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte aus ihren ersten sechs Poetry-Büchern und beinhaltet sechs ganz neue Texte. Hits wie »Grapefruit«, »Keine Ahnung, ob das Liebe ist« und »One Day« schenken Hoffnung. Und mitreißend macht Julia Engelmann uns allen Mut, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben mit Konfetti zu feiern.




Meine Meinung:

Julia Engelmann hat bisher sechs Gedichtbände veröffentlich, darunter sind ,,Eines Tages, Baby‘‘, ,,Jetzt, Baby‘‘, ,,Wir können alles sein, Baby‘‘, ,,Keine Ahnung, ob das Liebe ist‘‘, ,,Keine Ahnung, was für immer ist‘‘ und ,,Keine Ahnung, was richtig ist‘‘. Aus all diesen sechs Bänden hat Julia Engelmann ihre liebsten Zitate herausgesucht und diese zu einem neuen Gedichtband   namens ,,Lass mal an uns selber glauben‘‘ veröffentlicht und trifft dem Leser damit tief ins Herz.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Durch den orangenen Einband ist das Buch recht farbenfroh und springt einem direkt ins Auge. Das Buch ist sehr stabil und wurde gut verarbeitet. Und gerade das Lesebändchen ist ein kleiner Zusatz für dieses schöne Buch.

Julia Engelmann kenne ich nun einige Jahre und kenne auch durch ihren Instagram Account einige Gedichte von ihr. Viele von diesem haben mich sehr berührt, weshalb ich mich umso mehr darüber gefreut habe, dass ich dieses Buch lesen durfte! Ich kenne auch bereits einige Lieder von ihr, die mich durch einige Tage begleiten. Ich kann euch versichern, dass dieses Buch etwas für jeden von uns ist.

Ich möchte euch gerne einen Absatz aus dem Buch zeigen, welches mich sehr berührt hat. ,,Und was soll das denn heißen – jemand ist ,,sonderbar‘‘ und ,,eigenartig‘‘? Das sind doch bloß Synonyme für ,,besonders‘‘ und ,,einzigartig‘‘. Jemand sagt dir, du bist anders, dann denk dir für dich: Anders ist nicht falsch, bloß ne Variante von richtig.‘‘ – Lass mal an uns selber glauben, Seite 167

Wenn ich mich mit Gedichten beschäftigt habe, war das damals im Deutschunterricht. Jedoch kann ich euch versichern, dass diese Gedichte hier, etwas ganz anderes sind, als die, die man in der Schule gelernt hat. Zwar hat mich nicht jedes Gedicht angesprochen, jedoch waren hier sehr viele dabei, die von mir markiert wurden, da es welche sind, die man in die Welt schreien sollte. 

Der Schreibstil von Julia Engelmann ist – wie sollte es auch anders sein – wahnsinnig poetisch und gefühlvoll. Julia Engelmann weiß genau, wie sie Gedichte schreiben muss, die einem tief ins Herz gehen. Es ist so schade, dass diese Gedichte immer so schnell zu Ende gehen. Außerdem haben mir die kleinen Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Sie sind klein, aber fein. Und nicht nur das, sie passen auch perfekt zum Buch und runden das Geschriebene ab.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ich mir auch die anderen Bücher von Julia Engelmann kaufen werde. Denn diese Frau hat großes Talent und schafft es immer wieder einzigartige Gedichte zu schreiben, die für jedermann etwas sind. ,,Lass mal an uns selber glauben‘‘ ist ein wundervoller Gedichtband, der gerade für die Leser etwas ist, die sich noch nicht mit den Werken der Autorin auseinander gesetzt haben. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ihr euch auch die anderen Bücher von ihr holen werdet, wenn ihr dieses Buch beendet habt.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen