Samstag, 18. Dezember 2021

Wir Leuchten von Joe Rain 


Titel: Wir Leuchten
Autor/in: Joe Rain
Reihe: -
Verlag: Wreaders
Seitenzahl: 300
Preis: 13,50

Estelle mag es strukturiert. Estelle mag es ruhig. Was Estelle nie mochte, ist spontan sein. Die Musik brummt und sie ist zum ersten Mal richtig betrunken, weil niemand sie zu verstehen scheint. Dort, auf der Party, lernt Estelle die rothaarige Isy kennen und die beiden entscheiden kurzerhand davonzulaufen. Gut, das mit dem gestohlenen Pick-up hat Estelle nicht kommen sehen. Und auch nicht, dass sie die nächsten zwei Wochen zwischen einer verrückten Kommunistin und einem leider doch sehr attraktiven AfD-Wähler in einem winzigen Zelt übernachtet. Oder dass die Gruppe plötzlich zwei Flüchtlinge im Gepäck hat und einem Ex-Nazi begegnet.




Meine Meinung:

Drei Jugendliche treffen aufeinander. Drei Fremde, drei Meinungen und drei Welten. Estelle, Isy und Daniel können nicht unterschiedlicher sein und treffen durch einen Zufall aufeinander. Estelle und Isy lernen sich auf einer Party kennen und beschließen kurzerhand abzuhauen. Auf ihrem Weg treffen sie auf Daniel, der ebenfalls mit ihnen reisen möchte. Auf ihrer Reise durch Deutschland werden viele Themen diskutiert, über die man unbedingt sprechen sollte.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Wreaders Verlag erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und lädt zum Träumen ein. Der Pickup auf dem Buch ist genau derselbe Pickup mit denen die drei zusammen reisen. Die Farben wurden sorgfältig gewählt und harmonieren total gut miteinander.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Joe Rain in diesem Buch so viele und wichtige Themen mit in ihr Buch eingebaut hat. Hierbei geht es um Feminismus, Rechtsradikale, Flüchtlinge, Homosexualität bzw. Homophobie und noch einiges mehr. Dieses Buch beinhält so viele Themen über die die Welt aufgeklärt werden muss und die liebe Joe Rain hat genau das mit dem Buch getan.

Estelle ist die Meinungslose. Zu Beginn des Buches ist sie sehr schüchtern, braucht Routine und ist viel in sich gekehrt. Doch im Laufe des Buches entwickelt sie sich weiter. Sie spricht Dinge an und redet über Themen die ihr wichtig sind. Ich finde das man gerade bei Estelle sehr deutlich sieht wie sie sich entwickelt und was für eine selbstbewusste und selbstständige Person sie wird.

Isy ist die Kommunistin. Isy fand ich in den ersten Seiten ein wenig seltsam. Doch auch das hat sich nach und nach geändert. Sie wurde für mich eine Protagonistin, zu der man auf schaut und bei der man sich wünscht, man wäre sie selber. Sie ist sehr selbstbewusst und eine ganz liebevolle Person, die schon einiges erleben musste. Wie oft hätte ich sie gerne einmal in den Arm genommen!

Daniel ist der Nazi. Daniel mochte ich am Anfang überhaupt nicht, denn ich kann Menschen, die ,,Nazis‘‘ sind, absolut nicht ausstehen. Aber trotzdem musste ich mir nach und nach eingestehen, dass Daniel gar nicht so schlimm ist, wie ich am Anfang dachte. Denn auch Daniel hat seine Hintergründe. Und nicht nur das: Er entwickelt sich auch in diesem Buch weiter und trennt sich ein wenig vom ,,Nazi‘‘ sein.

Der Schreibstil von Joe Rain hat mich von Anfang an begeistern können. Ich bewundere es sehr, dass die Autorin so wichtige Themen mit in ihr Buch einbaut, um über diese Themen zu sprechen, über die jeder sprechen sollte. Joe Rain schreibt fesselnd und flüssig und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn als Leser bin ich nur so durch die Seiten geflogen. 

,,Wir Leuchten‘‘ hat mich komplett überzeugen können. Dies ist ein Buch, dass jeder gelesen und in seinem Regal stehen haben sollte. Dieses Buch ist so viel mehr als Politik, Feminismus und Homosexualität. Denn es geht um Freundschaft, um eine sehr enge Freundschaft. Ich hatte mit Estelle, Isy und Daniel sehr schöne Stunden und die beiden fehlen mir jetzt schon sehr!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen