Samstag, 25. Dezember 2021

 Sharing - Willst du wirklich alles teilen? von Arno Strobel


Titel: Sharing - Willst du wirklich alles teilen?
Autor/in: Arno Strobel
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 368
Preis: 15,99

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. 




Meine Meinung:

Markus leitet mit seiner Frau Bettina eine Carsharing Firma. Damit die Umwelt und ihre Ressourcen geschont werden, kann man sich dort ein Auto ausleihen und es nach der Nutzung wieder zurück bringen. Jedoch kommt Bettina, Markus Ehefrau nach dem Training nicht wieder nach Hause. Kurz darauf muss er ihr im Darknet dabei zu sehen, wie sie mit anderen Menschen geteilt wird. Ein Albtraum. Markus muss herausfinden, wer der Täter ist. Vor allem, da seine Tochter die nächste sein könnte. Und nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Bisher habe ich ,,Offline‘‘ und ,,Die App‘‘ von dem Autoren gelesen und war absolut begeistert. Die Thriller von Arno Strobel beinhalten immer aktuelle Themen, die er in seine Bücher mit einarbeitet, was ein weiterer Grund dafür ist, warum ich mittlerweile die Thriller von Arno Strobel so gerne lese. In jedem Buch von dem Autoren findet man als Thriller Fan was Besonderes. Die Bücher von Arno Strobel sind hier einfach aus dem Genre nicht mehr wegzudenken. 

In diesem Buch bekommen wir keine Hintergrundinformationen. Aber es startet direkt spannend mit der Entführung von Bettina. Die Geschichte beginnt rasant und nimmt schnell an Fahrt auf. Die gesamte Handlung spielt in der Gegenwart, wovon ich ein Fan bin, da ich die Zeitsprünge nervig finde und ich voll durcheinander komme. Abgesehen davon gibt es einen Perspektivwechsel sobald die Ermittlungen beginnen, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Das ganze Buch durch ist und bleibt es spannend, da das Spannungslevel sehr hoch gehalten wird und dort oben bleibt es auch. Beim Lesen weiß man irgendwann nicht mehr was man glauben soll und fiebert ständig beim Lesen und man kommt gut mit. Als Leser wird man von Beginn an direkt in die Geschichte gezogen und ist ein Teil davon. 

Mit unserem Protagonisten Markus kann man nur mitfiebern. Man schwankt zwischen Mitleid und Unsicherheit, weil man bis zum Ende sich nicht sicher sein kann, wer der Täter ist. Auch die anderen Charaktere sorgen nicht dafür, dass man etwas schlauer aus der Situation wird. Jeder einzelne Charakter wurde in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet und jeder hat seinen Raum in dem Buch, indem sie sich entfalten können. Die Charaktere in dem Buch sind realistisch und greifbar. Und abgesehen davon, ist die Geschichte überhaupt nicht vorhersehbar.

Der Schreibstil von Arno Strobel ist wahnsinnig flüssig und fesselt den Leser an die Seiten. Er schreibt packend und mitreißend. Beim Lesen habe ich die Zeit vergessen und das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Ich musste immer weiter lesen und konnte einfach nicht aufhören. Erstaunlich, dass Arno Strobel so ein großartiges Talent hat. Spannend und fesselnd von der ersten Seite an.

,,Sharing – Willst du wirklich alles teilen?‘‘ ist ein Thriller, der mich nach langer Zeit mal wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen können. Viele der letzten Thriller die ich in letzter Zeit gelesen habe, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Doch dieses Buch hat mich nach einer Weile faszinieren können und hat mir die Thriller wieder schmackhaft gemacht. Ich möchte auf jeden Fall die weiteren Bücher des Autoren lesen, denn diese Bücher sind für jeden der gerne Thriller liest ein Muss.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen