Donnerstag, 13. Januar 2022

 The Block von  Ben Oliver


Titel: The Block
Autor/in: Ben Oliver
Reihe: Band 2 von 3
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 368
Preis: 15,00

Luka ist wieder im Gefängnis und diesmal ist es schlimmer als jemals zuvor. Im Block kann er die manipulierten Bilder in seinem Kopf nicht länger von der Realität unterscheiden. Dennoch gelingt ein riskanter Ausbruch und führt ihn und seine Freunde wieder zusammen. Versteckt im Herzen der zerstörten Stadt wird Luka allmählich das Ausmaß ihrer Mission klar: Um den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende System. Und so ziehen die Jugendlichen mit ihrer stärksten und einzigen Waffe in den Kampf gegen die künstliche Intelligenz: ihrer Freundschaft.




Meine Meinung:  

Luka sitzt erneut im Gefängnis und kann Wahrheit und Illusion nicht unterscheiden. Nach einem Ausbruch merkt er, dass es nur einen Weg gibt, sich zu retten. Sie müssen das System zerstören. Luka sitzt im Block ein, wo er den ganzen Tag fixiert ist und das Computersystem ihm Illusionen vorspielt. Trotz allem schafft Luka es mit seinen Freunden zu entkommen und sich dem Computersystem zu stellen...

Nachdem ich ,,The Loop‘‘ verschlungen habe, konnte ich es kaum erwarten den zweiten Band der Reihe endlich in den Händen zu halten und zu beginnen! Ich habe es so genossen wieder in diese Welt eintauchen zu können. ,,The Block‘‘ knüpft nahtlos an ,,The Loop‘‘ an und es geht direkt spannend weiter. Jedoch kann ich noch nicht ganz sagen, ob all das was geschieht der Wahrheit entspricht oder genauso eine Illusion ist… das werden wir wohl erst in Band 3 erfahren.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten wieder in die Geschichte zu kommen, aber das hat sich nach und nach gelegt. Einige Dinge hatte ich auch gar nicht mehr auf dem Schirm, die sich erst im Laufe des Buches wieder aufgelöst hatten. Jedoch hat das alles nicht lange gedauert und ich war wieder recht schnell in der Geschichte und habe jede einzelne Seite des Buches geliebt und verschlungen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die ganzen Namen die oft dafür gesorgt haben, dass ich ein wenig durcheinander gekommen bin. Da hätte man auch einige weglassen können.

Luka ist ein sehr realistischer und authentischer Protagonist, der mir von Beginn an total sympathisch war. Luka hat sich seit ,,The Loop‘‘ nicht richtig verändert und hat somit auch für mich keine große Charakterentwicklung hinter sich. Er ist aufopfernd und tut alles für seine Freunde, um sich zu retten und ihnen zu helfen. Er ist ein Held und das merkt man auf jeder einzelnen Seite. Er ist sehr mutig und auch stark.

Luka und seine Freunde sind ständig am Kämpfen und es scheint immer wieder so, als wäre ihr Weg aussichtslos. Und dennoch werden sie kreativ und erfinderisch in der Not, um sich zu retten, was ich unglaublich faszinierend fand. Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, jedoch gibt es in diesem Band auch wieder einige Szenen, die es echt in sich haben und es deshalb nichts für schwache Nerven ist. Aber vielleicht müsst ihr euch auch selbst davon überzeugen! ;)

Der Schreibstil von Ben Oliver hat mir genauso gut gefallen wie bereit in ,,The Loop‘‘. Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da auch die Kapitel recht kurz gehalten sind. Ben Oliver schreibt flüssig, spannend und fesselnd, weshalb man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, bevor es zu Ende ist. Beim Lesen habe ich regelrecht an den Seiten geklebt und wollte gar nicht dass es endet.

,,The Block‘‘ konnte mich überzeugen, dennoch hat mir ,,The Loop‘‘ um einiges besser gefallen, was aber überhaupt nicht schlimm war. ,,The Block‘‘ war spannend und fesselnd und hat mir angenehme und fesselnde Lesestunden bereichert, bei denen ich voll und ganz in der Geschichte versunken war. Ben Oliver hat wieder einer ganz tolle Geschichte geschrieben, die ich innerhalb weniger Tagen verschlungen hatte. Nun kann ich es kaum erwarten den dritten Band zu lesen und endlich in meinem Regal stehen zu haben. Ich kann euch die Reihe nur empfehlen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen