Samstag, 15. Januar 2022

 The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen von Matt Haig


Titel: The Comfort Book
Autor/in: Matt Haig
Reihe: -
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 256
Preis: 20,00

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet.




Meine Meinung:

Wenn man an Depressionen, Angst oder Panikstörungen erkrankt ist, kann man sich gut mit den Texten von Matt Haig identifizieren und sich auch wirklich verstehen. Und im Grunde geht es um diese Dinge in dem Buch. Es geht um Gedanken, die einen aufmuntern sollen, wenn man in diesen Phasen/Episoden steckt. Ohne ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, liest man das Buch komplett anders, als wenn man eigene Berührungspunkte mit psychischen Erkrankungen gemacht hat.

Ich bin um dieses Buch oft herumgeschlichen und habe es immer nicht gekauft. Das Cover ist mir nicht sofort ins Auge gesprungen und ich dachte zu Beginn es sein ein 0815 Buch ist. Ehrlich gesagt schäme ich mich mittlerweile für den Gedanken, da ich die Bücher von Matt Haig liebe. Und als ich mir das Buch dann schlussendlich doch genauer angeguckt habe, habe ich mich sofort in das Buch geliebt. 

Ich glaube, dass es einige Menschen gibt, die den Hype um dieses Buch nicht verstehen können. Denn dieses Buch spiegelt die Realität wieder und es dreht sich um die innere Welt, in der sich Matt Haig bewegt. Deswegen denke ich auch, dass einige sich mit den Texten nicht identifizieren können. Bei den Büchern von Matt Haig muss man davon ausgehen, dass er seine Gedanken und seine Persönlichkeit mit ein bauen wird. Er schafft es immer wieder wichtige Dinge anzusprechen.

Als ich seine Gedanken gelesen habe, ist mir bewusst geworden wie stark und unglaublich klug Matt Haig ist. Er teilt Gedanken und tiefe Verletzungen aus seiner Vergangenheit und gibt sich somit eine Stimme. Ich glaube, dass man diese Erfahrungen erst selbst gemacht haben muss, damit man verstehen kann, wie man zu diesen Gedanken und Emotionen kommt. Manchmal glaubt man, dass man diese Dinge verstehen kann, aber oft fehlt ganz viel dazu, um es wirklich zu verstehen. Und ich als Betroffene habe so viele Dinge in diesem Buch gefunden markiert, die mich sehr berührt haben. Hier ist einmal ein Beispiel, was ich total liebe!

,,Andere Menschen sind wichtig. Aber es bringt nichts, ein anderer zu werden, um Freunde zu finden. Wenn du Menschen finden willst, die dich mögen, musst du du selbst sein.‘‘ – Seite 46, Matt Haig, The Comfort Book

Der Schreibstil von Matt Haig ist besonders. Er schreibt emotional, flüssig und schafft es immer wieder seine Leser an die Seiten seines Buches zu fesseln. Matt Haig schafft hier eine wundervolle und wohlfühlende Atmosphäre, die man nicht gerne verlassen möchte, da man sich dort herzlich Willkommen fühlt. Ich bewundere Matt Haig sehr dafür, dass er hier so ein tolles Buch geschaffen hat.

Dieses Buch ist besonders dann hilfreich, wenn es einem mal nicht so gut gehen sollte. Denn man kann immer wieder reinschauen und positive Gedanken finden, die einem helfen können. Dies ist kein Buch was man von Anfang bis Ende lesen muss. Man kann am Anfang anfangen oder am Ende oder mittendrin. Denn dies ist ein Buch von dem man sich immer Stück für Stück etwas nehmen kann, wenn man es braucht. Natürlich hat Matt Haig auch ein wenig Humor mit in sein   Buch eingebaut, wodurch es ein wenig aufgelockert wird. Egal auf welches Zitat man hier in dem Buch trifft, man findet immer irgendwas, was einem helfen wird. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen