Donnerstag, 10. Februar 2022

 Wen der Rabe ruft von Maggie Stiefvater


Titel: Wen der Rabe ruft
Autor/in: Maggie Stiefvater
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 464
Preis: 12,50

Jedes Jahr steht Blue Sargent neben ihrer hellseherisch begabten Mutter, während die Geister derer vorbeiziehen, die im kommenden Jahr sterben werden. Blue selbst sieht sie nie - bis zu diesem Jahr, als ein Junge aus der Dunkelheit auftaucht und sie anspricht.Sein Name ist Gansey, und Blue findet bald heraus, dass er ein “Raven Boy” ist - ein reicher Schüler von Aglionby, der örtlichen Privatschule. Eigentlich hält Blue sich von Aglionby fern, denn Raven Boys bedeuten nichts als Ärger. Und Gansey ist nicht allein.




Meine Meinung:

Blue hatte es bisher in ihrem Leben nicht einfach gehabt. In einem Haus voller Wahrsagerinnen, ist sie die einzige, die nicht Begabt ist. Das einzige, worin sie gut ist, ist, dass sie die Gaben ihrer Familie verstärkt, mehr aber auch nicht. Doch an dem Markustag, dem Tag der Toten, ist alles anders. Zum ersten Mal sieht sie einen Geist, der Gansey heißt. Jedoch weiß sie nicht, ob er sie töten wird oder ob er ihre große Liebe ist. Ihre Tante Neeve ist überzeugt davon, dass sie ihn nur deshalb sehen konnte. Und kurz darauf steht sie vor einer Menge Problemen…

Diese Reihe hat ja eine Weile einen sehr großen Hype auf Bookstagram erhalten. Und ich bin ja jemand der total gerne Fantasy Bücher liest und konnte auch deswegen nicht an dieser Reihe vorbeigehen. Selbst die Verkäuferin an der Kasse hat mir eine große Empfehlung für die Reihe ausgesprochen. Und ganz ehrlich, ich kann sie mittlerweile total nachvollziehen und würde dasselbe behaupten!

Blue war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine selbstbewusste und lebensfrohe Person, die man direkt ins Herz schließt.  Blue ist eine Außenseiterin, wodurch ich mich gut mit ihr identifizieren konnte. Und trotz dessen das sie ,,nicht besonders‘‘ ist, gibt es kein künstliches Drama in dem Buch. Sie bleibt immer sie selbst und hat Eigenschaften, die dafür sorgen, dass sie wieder ,,besonders‘‘ ist. Blue ist neugierig und mutig, was ich sehr gerne an ihr mochte. Maggie Stiefvater hat mit sehr viele Liebe und Detail Blue eine eigenständige Persönlichkeit gegeben.

Die vier Ravens Boys waren mir ebenfalls von Anfang an sympathisch. Ich wäre so gerne ein Teil der gesamten Gruppe. Sie sind alle auf ihre Art und Weise cool und besonders. Jeder Charakter hat andere Lebensumstände, die man sehr detailliert und genau mitbekommt. Dennoch wird einem nicht zu viel weggenommen und man kann sich perfekt ein eigenes Bild von den einzelnen Charakteren machen. Und obwohl so viele Personen hier in diesem Buch einen Platz bekommen haben, kommt man überhaupt nicht durcheinander. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet worden und man konnte die Handlungen sehr gut nachvollziehen. Gansey hat ein gutes Herz und manchmal schafft er es nicht, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Ronan und Adam sind ebenfalls sehr interessante Figuren. Adam hat eine sehr ruhige und verletzliche Art, die mich sehr mitgenommen hat. Und Noah mag ich auch richtig gerne. Ein total sympathischer Charakter.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte zuvor noch kein Buch von ihr gelesen, daher war dies das erste für mich. Trotz allem konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil überzeugen. Sie schreibt angenehm, flüssig und fesselnd. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass über den Kapiteln der Name der jeweiligen Person steht.

,,Wen der Rabe ruft‘‘ konnte mich voll und ganz überzeugen. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Tagen verschlungen. Die Charaktere waren einzigartig und wundervoll. Und Maggie Stiefvaters Schreibstil hat das Ganze noch einmal perfekt abgerundet. Ehrlich gesagt, hätte ich niemals gedacht, dass mich dieses Buch so sehr begeistern wird. Dieses Buch hat mich so begeistern können, sodass ich auch schon mit dem zweiten Band begonnen habe!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen