Montag, 28. Februar 2022

 Wer die Lilie träumt von Maggie Stiefvater


Titel: Wer die Lillie träumt
Autor/in: Maggie Stiefvater
Reihe: Band 2 von 4
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 528
Preis: 12,50

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ihr Kuss ihn töten könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen …




Meine Meinung:

Ronan hat allen eröffnet, dass er Dinge aus seinen Träumen mitbringen kann, was alle total überrascht hat. Jedoch hat er seine Gabe noch nicht ganz im Griff und er verliert sich auf der Suche nach sich selbst und seiner Vergangenheit. Doch dann bekommt er unerwartete Hilfe von seinem Rivalen Kawinsky und kommt somit dem Geheimnis seines Vaters auf die Spur. Und dann wird Fox Way von einem Auftragskiller heimgesucht, der auf der Suche nach dem Greywaren ist.

Nachdem ich den ersten Band der Reihe verschlungen habe, musste natürlich auch der zweite Band her. (Leider habe ich immer noch nicht mit Band 3 angefangen!) Auch die Fortsetzung der Reihe konnte mich überzeugen, jedoch ist mein Favorit bisher immer noch der erste Band. Aber wer weiß, vielleicht wird sich das ja auch noch ändern. Und ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergehen wird! Und Leute diese neuen Cover sind ja ein absoluter Hingucker, weshalb ich sie mir hauptsächlich gekauft habe… Die Farben und die Dinge die darauf zu sehen sind, geben ihnen das gewisse etwas. Ich finde sie so viel schöner als die ersten Cover.

Der Fokus in dem Buch liegt auf Ronan auf den ich gleich noch näher eingehen werde, aber erst einmal zu den anderen. So gut wie alle Charaktere sind mir wahnsinnig sympathisch. Jeder hat etwas ganz besonderes an sich, was mir total gut gefällt. Und die Liebe die sich langsam zwischen Gansey und Blue entwickelt ist zuckersüß und ich verfolge sie so gerne. Jeder Charakter wurde sehr detailliert ausgearbeitet, sodass man das Gefühl hat, man würde sie persönlich kennen. Und Adam Parrish ist für mich ein wenig unsympathischer geworden.

Und nun zu Ronan. Als Leser erfahren wir viel über seine Familie, seine Herkunft, seine Vergangenheit und man schafft es einen Blick hinter die Fassade zu bekommen und erfahren dadurch viele Geheimnisse von ihm. Ich fand ihn als Charakter eigentlich immer ein wenig unfair und es hat ein wenig gedauert bis ich eine Bindung zu ihm aufbauen konnte, doch mittlerweile habe ich ihn wahnsinnig gerne. Hinter seiner harten Schale steckt ein sehr weicher Kern!

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater gefällt mir weiterhin sehr gut. Sie schreibt in der 3. Person und wechselt aus der Sicht von Blue oder Gansey ab. Manchmal bekommt man auch eine Sicht eines anderen Charakters. Und ich bleibe dabei das es schöner gewesen wäre, wenn man die Namen am Kapitelanfang dazugeschrieben hätte. So muss man sich erst einmal orientieren und gucken wer gerade überhaupt dran ist. Dennoch schafft sie es, dass ich jede einzelne Emotion bei mir spüren konnte.

,,Wer die Lilie träumt‘‘ hat mir wie der erste Band total gut gefallen. Ich fand es ehrlich gesagt toll, dass wir in diesem Band viel von Ronan erfahren, da wir so eine bessere Bindung zu ihm bekommen und ihn auch besser verstehen können. Ich hoffe sehr das in dem dritten Band die Liebesgeschichte von Blue und Gansey ein wenig an Fahrt aufnimmt, denn darauf warte ich schon die ganze Zeit. Das Buch war total spannend und der Aspekt mit den Träumen hat mir auch sehr gut gefallen. Die Idee ist für mich recht neu, weshalb ich es umso interessanter finde. Und nun zähle ich die Tage bis ich endlich Band 3 anfangen kann. Die gesamte Reihe bekommt von mir eine dicke Empfehlung!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen