Donnerstag, 24. Februar 2022

 The Prom von Saundra Mitchell


Titel: The Prom
Autor/in: Saundra Mitchell
Reihe: -
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 288
Preis: 12,00

Emma liebt Alyssa und Alyssa liebt Emma. Und die beiden wollen zusammen zum Highschool-Abschlussball gehen. Eigentlich keine große Sache. In Edgewater im tiefsten Indiana aber offenbar doch: Die Mädchen verursachen einen Skandal! Hilfe kommt von völlig unerwarteter Seite: Aus dem fernen New York mischen sich zwei Broadway-Stars ein, die für Emma und Alyssa kämpfen wollen – und nebenbei ein wenig Werbung in eigener Sache dringend benötigen. Das verschlafene Edgewater und die örtliche Highschool geraten plötzlich ins Scheinwerferlicht des nationalen Medienspektakels, und mittendrin Emma und Alyssa. Wird ihre Liebe das aushalten?




Meine Meinung:

Emma und Alyssa führen eine Beziehung und wollen gemeinsam auf den Abschlussball gehen. Was eigentlich gar nichts Dramatisches ist. Jedoch in Edgewater, Indiana, führt das dazu, dass die beiden Mädchen einen Skandal verursachen. Es mischen sich zwei Broadway Stars in die Sache ein für die Emma und Alyssa kämpfen wollen. Und alles scheint drunter und drüber zu laufen…

Nachdem ich den Film ,,The Prom‘‘ auf Netflix gesehen habe, musste natürlich auch das Buch her. Und vor allem musste ich es unbedingt lesen. Das habe ich getan und das hat dafür gesorgt, dass ich das Buch mehr als geliebt habe. Für mich zählt es mittlerweile zu einem meine liebsten LGBTQIA+ Bücher, was ich jedem empfehlen würde. Dieses Buch war einfach zuckersüß und traumhaft schön.

Emma ist glaube ich für jeden queeren Menschen ein Vorbild. Sie hat es echt nicht einfach, vor allem nicht seitdem ihre Eltern sie nach ihrem Outing bei sich zuhause rausgeschmissen habe. Dabei könnte ich immer noch heulen! Warum? Warum schmeißt man sein Kind raus, anstatt es zu unterstützen? Ich denke das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde. Dennoch ist Emma im Laufe des Buches zu einer selbstbewussten jungen Frau geworden, zu der viele aufschauen. Ich mochte ihren Charakter so gerne und hätte sie am liebsten in den Arm genommen!

Selbst Alyssa ist ein Charakter, der sehr viel Mut und Stärke in diesem Buch bewiesen hat. Sie hat eine perfektionistische Mutter, die ihr das Leben teilweise echt zur Hölle macht. Ich denke das viele die Entscheidungen von ihr nicht nachvollziehen können, jedoch finde ich schon das man das sehr gut kann. Auch sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die zu ihrer Meinung steht.  Diesen Schritt zu gehen ist echt schwer, weshalb ich sie sehr dafür bewundere.

Die Beziehung der beiden wurde authentisch und realistisch dargestellt. Eine Beziehung ist ein auf und ab, da läuft nicht alles perfekt ab. Und genau das schafft die Autorin uns hier darzustellen. Wir leben und leiden mit Emma und Alyssa mit. Wir lernen sie lieben, genau für das, was sie sind. Wir können eine Verbindung zu ihnen aufbauen, was dafür sorgt, dass wir genauso sehr leiden wie die beiden… Und gerade für die LGBTQIA+ Community ist dieses Buch eine Bereicherung.

Der Schreibstil von Saundra Mitchell hat mir echt gut gefallen und man hat sich beim Lesen sehr unterhalten gefühlt. Beim Schreiben spricht die Autorin einen direkt mit an, sodass man das Gefühl hat ein Teil der gesamten Geschichte zu sein. Das ist ihr total gut gelungen. Außerdem schreibt sie locker, leicht und flüssig, wodurch man das Buch in wenigen Tagen schnell und genussvoll verschlingen kann.

,,The Prom‘‘ ist mein Lieblingsbuch und hat einen Platz in meinem Herzen. Vor allem das es auch mir ein wenig geholfen mehr zu mir zu finden. Und wenn das eine Autorin oder ein Autor schafft, ist das schon was ganz besonderes.  Ich weiß auch gar nicht warum so viele die deutsche Version gar nicht gelesen haben. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und würde es am liebsten jedem in die Hand drücken. Als Leser lernt man so viel von den beiden, da kann man sich echt eine Scheibe abschneiden. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen