Freitag, 4. Februar 2022

 Heartstopper von Alice Oseman


Titel: Heartstopper
Autor/in: Alice Oseman
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: Loewe Graphix
Seitenzahl: 288
Preis: 15,00

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.




Meine Meinung:

Charlie geht auf eine Jungenschule und an dieser Jungenschule weiß jeder, dass er auf Männer steht. Zu Beginn war all das gar nicht so einfach, denn er wurde von allen Seiten ziemlich dumm angemacht. Er wurde regelrecht gemobbt. Mittlerweile sieht das alles etwas anders aus und sein Leben geht weiter. Charlie trifft sich zwischendurch immer mit Ben, was für ihn sehr aufregend ist. Dabei fühlt es sich an, als wäre es eine Beziehung, jedoch kommt raus, dass auch er eine Freundin hat. Jedoch trifft er dann auf Nick und alles scheint anders zu sein…

Heartstopper ist eine Reihe, die in der Buchcommunity eine sehr große Runde gemacht hat. Zumindest die englische Version. Ich habe immer hin und her überlegt gehabt mir dieses Reihe zu kaufen. Und dann war ich den Tag in der Buchhandlung und habe diesen Comic entdeckt. Hierbei habe ich aber nicht lange überlegen müssen und zack, lag das Buch bei mir in meinem Einkaufskorb. 

Die Handlung von ,,Heartstopper‘‘ ist einfach großartig. Dieses Buch hat trotz der wenigen Seiten so viel Tiefe und schafft Sensibilität für bestimmte Themen. Homosexualität, generell die Sexualität, Outing und Mobbing spielen in diesem Buch eine sehr große Rolle. Alice Oseman hat es geschafft, die Themen mit ganz viel Fingerspitzengefühl mit einzubauen. Das finde ich total großartig.

Charlie und Nick sind im Grunde so verschieden wie es nur sein kann und trotz allem haben sie Gemeinsamkeiten. Beide haben ein sehr großes Herz und schenken ihren Mitmenschen ganz viel Liebe. Charlie und Nick waren mir von Anfang an direkt sympathisch. Nick ist ein sehr beliebter Charakter. Er ist gut in Sport und scheint keine Sorgen zu haben. Jedoch merkt man recht schnell, dass in ihm so viel mehr steckt, als man glaubt. Nick steht für Menschen ein, die ihm etwas bedeuten. Und nicht nur das, er hat einen Beschützerinstinkt und achtet sehr auf seine Mitmenschen. Charlie hingegen ist das Gegenteil von Nick. Charlie ist schüchtern und  in sich gekehrt. In seiner Vergangenheit hat er sehr vieles durchmachen müssen. Dies sorgt dafür, dass er auch jetzt noch einiges damit zu schaffen hat. Und trotz allem ist er einer von denen, die sich niemals unterkriegen lassen.

Die Zeichnungen von Alice Oseman sind einfach zauberhaft und wunderschön. Ich kann mittlerweile total nachvollziehen, dass fast jeder diese Reihe liebt. Sie schafft es durch ein Bild so viele und so unterschiedliche Emotionen auszudrücken. Dadurch  hat sie es geschafft,  dass sie mir vermittelt hat, wie sich die Charaktere gefühlt haben. Beim Lesen hatte ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt. Ich war aufgeregt, nervös, glücklich, traurig, wütend und schlussendlich wurde mir auch zwischendurch das Herz gebrochen. Und all das wurde erzeugt mit einigen Bildern.

,,Heartstopper‘‘ ist ein Buch, bei dem ich mittlerweile verstehen kann, wieso es jeder gelesen und geliebt hat. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden geliebt, gelesen und verschlungen. Alice Oseman hat mit ihren Zeichnungen so viele Emotionen rübergebracht, was nicht viele schaffen. Und mit ihrem Schreibstil hat sie mir den Rest gegeben. Dieses  Buch war ein Highlight, was ich jedem empfehlen kann. Ich kann es kaum erwarten, bis die weiteren Bände der Reihe erscheinen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen