Donnerstag, 24. März 2022

 Viral. Blutrausch von Mark Benecke


Titel: Viral. Blutrausch
Autor/in: Mark Benecke
Reihe: -
Verlag: Benevento
Seitenzahl: 240
Preis: 20,00

Eine Mordserie erschüttert eine deutsche Großstadt. Leichen von jungen Frauen tauchen an unterschiedlichen Fundorten auf. Der Gerichtsmediziner macht eine grausige Feststellung: Den Frauen wurden mit chirurgischer Genauigkeit große Mengen Blut abgenommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer steckt hinter den Schneewittchen-Morden? Hauptkommissarin Christine Peterson fordert die Unterstützung der Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker an. Doch die Spurensuche erweist sich als schleppend. Je länger die Mordermittlungen andauern, desto mehr Verschwörungsmärchen verbreiten sich im Netz.




Meine Meinung:

Kurz nacheinander findet man in einer Großstadt zwei Frauenleichen. Bei beiden Frauen wurde ihr Blut vollständig abgenommen. Damit die Polizei diesen Fall aufklären kann, ziehen sie den Privatermittler Bastian Becker und seine Freundin dazu. Recht schnell wird ein Mann festgenommen, der der Täter sein soll, jedoch glaubt Bastian Becker fest an seine Unschuld. Aber wer ist dann der Mörder?

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks gelesen und somit dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank für die tolle Leserunde! Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Vorab möchte ich noch kurz anmerken, dass es sich bei dieser Rezension um meine eigene Meinung handelt und nicht dazu dienen soll, dass Buch in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden, überzeugt euch am besten selbst davon!

Kommen wir erst einmal zu den Charakteren. Gleich zu Beginn lernen wir schnell recht viele Charaktere kennen, was das lesen ein wenig beeinträchtigt, da man sich somit nicht auf die einzelnen Charaktere konzentrieren konnte. Außerdem fand ich sie teilweise auch recht blass und deshalb konnte ich mich auch nur schwer mit ihnen vertraut machen. Mir hat oft das Hintergrundwissen über diese Personen gefehlt. Daher konnte ich mir von diesen kein gutes Bild machen.

Und kommen wir nun einmal zum Titel, der ja das Wort ,,Blutrausch‘‘ beinhält. Jedoch erleben wir in dem Buch nichts von dem Blutrausch. Deshalb kam es auch nicht zu einem Spannungsbogen, was ich sehr schade finde. Außerdem finde ich, dass man sich zu sehr auf die Verschwörungstheorien eingeschossen hat. All das hat sich für mich auch nicht erschlossen, weshalb es für mich auch nicht spannend war und auch eher gesagt ,,blutleer‘‘. Abgesehen davon finde ich auch, dass man nicht wirklich die ,,richtige‘‘ Ermittlungsarbeit verfolgen konnte. Über das Cover möchte ich auch noch einmal kurz sprechen. Zu Beginn habe ich mir dadurch eher eine Fantasy Geschichte erwartet, was ja nicht der Fall war. Das war okay, aber dennoch fand ich nicht, dass dieses Cover zum Inhalt des Buches gepasst hat. Ich kann mir nicht erklären, was man sich dabei gedacht hat, denn für mich ergibt das leider überhaupt keinen Sinn.

Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, wodurch beim Lesen Lücken durch die Zeitsprünge entstehen. Das fand ich sehr schade, da ich das Gefühl hatte beim Lesen würde mir etwas fehlen. Weil man ja dadurch auch nicht wusste, was in der Zwischenzeit passiert ist. Und auch die recht kurzen Kapitel fand ich nicht gut, da man so schnell von den einzelnen Perspektiven hin und hergeworfen wurde.

Zum Schreibstil möchte ich noch kurz sagen, dass ich ihn echt gut fand. Er hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, den ich sehr gerne verfolgt habe. Der Lesefluss wurde auch nicht wirklich durch den Schreibstil gestört, sondern man kam recht gut durch die Seiten durch.

,,Viral. Blutrausch‘‘ ist für mich ein Buch, das man nicht gelesen haben muss. Da gibt es eine Menge Bücher, die viel besser sind als dieses. Aber hey, vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen da draußen, der Spaß an dem Buch hatte und der vom Inhalt überzeugt war, darüber freue ich mich natürlich sehr!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen