Samstag, 19. März 2022

 Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie von ThiLo


Titel: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Autor/in: ThiLo
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 224
Preis: 11,99

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!




Meine Meinung:

Nicky und Nick gehen in die dritte Klasse nach den Sommerferien. Beide sind sehr aufgeregt, weil sie eine neue Klassenlehrerin bekommen, von der sie noch nichts wissen. Besonders weiß niemand davon, dass sie eine besondere Lehrerin ist, die viele Fähigkeiten mit sich bringt. Sie gibt ihren Schülern alles was sie brauchen und ihr Unterricht ist immer spontan. Und in ihrem Klassenzimmer spricht man konsonantisch, was alles noch ein wenig verwirrender macht…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar für die Leserunde auf LovelyBooks erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Kommen wir jetzt erst einmal zu diesem wunderschönen Cover, was einfach perfekt zum Inhalt passt. Ich finde, dass man sich hier große Mühe gegeben hat und man jedes kleine Detail mit viel Liebe eingearbeitet hat.

Madame Kunterbunt ist ein wichtiger Teil des Buches und ich mochte sie sofort. Sie war mir von Anfang an sympathisch und hat mit ihrer herzlichen und einladenden Art mich in ihren Bann gezogen. Wenn sie den Raum betritt, scheinen alle Sorgen und Probleme vergessen. Besonders Cilly und Rosso haben es mir angetan. Die sind unglaublich süß und so zauberhaft! Hätte sie gerne selbst in meinem Leben! Bin gespannt, was Madame Kunterbunt noch so in ihrem Leben zaubern wird. 

Ich glaube, dass man mit Nick und Nicky zwei Charaktere geschaffen hat, mit denen sich die kleinen Kinder identifizieren können. Daher finde ich es toll, dass wir zwei unterschiedliche Charaktere haben, sodass Jungen und Mädchen jemanden in dem Buch haben zu dem sie sich zugehörig fühlen können. Nick und Nicky haben beide ihre Eigenschaften, sind sehr unterschiedlich und doch irgendwie gleich. Manchmal hatte ich ein kleines Problem Nick und Nicky auseinander zu halten, da ich sie manchmal verwechselt habe, aber das legt sich auch nach einiger Zeit wieder.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, wodurch man gut durch die Seiten fliegt. Daher ist das Buch auch perfekt für Kinder im Grundschulalter. Der Schreibstil passt sich seinem Publikum an. Und nicht nur das, beim Lesen entdecken wir immer wieder kleine und feine Zeichnungen, die mir sehr gut gefallen haben und einem das lesen vereinfachen und den Inhalt besser verdeutlichen. 

Wie oben bereits genannt finden wir in diesem Buch viele Illustrationen die zwischen dem Text auftauchen, was mir sehr gut gefallen hat. Von daher glaube ich auch dass die Kinder die dieses Buch lesen das ganz toll finden werden. Außerdem passen sie auch gut zum Inhalt, obwohl ich manchmal finde, dass sie ein wenig zu spät eingefügt worden. Ist aber nicht schlimm, man kann auch so verstehen wozu dieses entsprechende Bild dann dazugehören soll!

,,Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie‘‘ hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band bei mir einziehen wird. Dementsprechend kann man auch daraus schließen, dass ich die Reihe unbedingt weiter lesen möchte und wissen möchte, wie es mit Nick, Nicky und Madame Kunterbunt weiter gehen wird. Also von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung und ich bin gespannt was die Kids auf der Arbeit dazu sagen werden. Ich hoffe sehr, dass sie es genauso sehr lieben werden wie ich.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen