Dienstag, 19. April 2022

 Schachmatt - Das Spiel beginnt von Mary Bee


Titel: Schachmatt - Das Spiel beginnt
Autor/in: Mary Bee
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 461
Preis: 16,99

Utos ist der perfekte Staat. Kein Krieg, keine Kriminalität, alle Menschen sind glücklich. Genau das denkt Mia. Bis ihr bester Freund von einem Tag auf den anderen wie vom Erdboden verschluckt ist und niemand zu wissen scheint, warum er verschwunden ist. Kann es sein, dass sich hinter diesen scheinbar sicheren Mauern vielleicht doch mehr Unheil verbirgt, als sie zunächst dachte? Erst Jahre später steht sie plötzlich einem gutaussehenden scheinbar Fremden gegenüber, der mit ihr aus Utos fliehen will. Doch für was wirst du dich entscheiden, wenn du die Wahl hast? Für Ein Leben in Sicherheit oder die große Freiheit?




Meine Meinung:

Dystos, Ceptus und Utos. Die Menschen die in Dystos leben, leben dort wie im Mittelalter und hängen in vielen Dingen hinterher. Wenn man jedoch auf Ceptus oder Utos lebt, scheint es dort für die Menschen perfekt zu sein. Ein perfekter Ort, auf dem man wohnen möchte. Jedoch wenn man hinter die Fassade blickt, merkt man recht schnell, dass all das nicht so ist und man am liebsten fliehen möchte…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine eigene Meinung! Und bevor ich nun hier starte möchte ich gerne auf das Cover eingehen. Wie die meisten wissen, handelt es sich hierbei um eine Dystopie, weshalb auch das Cover sehr gut zur Geschichte passt und einem eine düstere Atmosphäre schafft, die einem zum Lesen einlädt. Vor allem harmonieren auch die Farben alle super miteinander.

Mia ist unsere Protagonistin in dem Buch und ich mochte sie von Anfang an total gerne. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter und entwickelt sich zu einer eigenständigen Person. Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch gar nicht in ihrer Haut stecken, da das was sie durch macht echt nicht einfach ist. Ich fand es sehr interessant Mia dabei begleiten zu können und zu schauen wie sie in bestimmten Situationen denkt und handelt. Ich glaube zwar schon, dass ich manche Dinge anders gemacht hätte – aber ich stecke ja auch nicht in Mia drinnen!

Auch die anderen Charaktere haben in diesem Buch ihren Platz gefunden. Jeder ist auf seine Art und Weise besonders und trägt seinen/ihren Teil dazu bei. Besonders gut fand ich auch, dass wir direkt am Anfang die Charaktere erst einmal kennenlernen und schon vorher grob erfahren was passiert ist. Die Charaktere sind in dem Bereich 12 Jahre alt, doch auch für ihr Alter recht fortgeschritten.

Dystos, Ceptus und Utos sind Orte, die einen wundervollen Handlungsort darstellen und für den Leser einfach passend ist. Die Atmosphäre in diesem Buch war düster und spannend, weshalb man sich beim Lesen ein wenig unwohl gefühlt hat. Nicht falsch verstehen, dass ist nicht negativ gemeint! Sondern positiv, da es zum gesamten Setting einfach perfekt passt und jeder hier auf seine Kosten kommt.

Den Schreibstil von Mary Bee kannte ich schon bereits aus anderen Büchern von ihr und auch in diesem Buch konnte sie mich mit dem Schreibstil wieder überzeugen. Mary hat mich mit diesem Buch sehr überrascht und auch mal eine andere Seite von sich gezeigt, die man nicht so oft kennt. Daher fand ich es toll, dass sie eine Dystopie geschrieben hat, die auch in der Wirklichkeit genauso passieren könnte.

,,Schachmatt – Das Spiel beginnt‘‘ war ein toller Auftakt einer Dystopischen Reihe, den ich sehr genossen habe. Das Ende ist ein wenig böse, da es mit einem fiesen Cliffhanger endet – also am besten alle Bände gleich parat halten, damit man zügig weiter lesen kann. Auch die Spannung in dem Buch wird durchgehend gehalten und es wird einem niemals langweilig beim Lesen! Außerdem erwarten einen beim Lesen immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Dieses Buch ist perfekt für jeden, der gerne Dystopien liest und sich auf eine geheimnisvolle Reise begeben möchte. Gebt dem Buch eine Chance!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen