Donnerstag, 21. April 2022

 Catching Stardust von Emily Bähr


Titel: Catching Stardust
Autor/in: Emily Bähr
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Forever
Seitenzahl: 368
Preis: 12,99

Schmerz. Verlust. Depression. Als Ruth an die Uni in Belfast zurückkehrt, will sie genau das hinter sich lassen – ein Neuanfang, nachdem sie vor einem Jahr ihren besten Freund bei einem Unfall verloren hat. Womit sie nicht rechnet, ist Dominic, der nerdige, sarkastisch veranlagte Einzelgänger, der plötzlich immer wieder in ihrem Leben auftaucht und es so tatsächlich schafft, sie allmählich aus ihrer Einsamkeit herauszuholen. Schnell wird klar, dass die Anziehung zwischen den beiden größer ist, als sie zugeben wollen. 




Meine Meinung:

Ruth hat vor einem Jahr ihren besten Freund Oliver bei einem Unfall verloren und kämpft seitdem mit ihrer Trauer, ihrem Verlust und vor allem gegen ihre Depressionen. Dann kehrt sie dennoch zurück an die Uni und lernt dort Dominic kennen, den sarkastischen Einzelgänger. Recht schnell merkt Ruth, dass auch er eine Vergangenheit hat, die er nicht so einfach vergessen kann…

Ich lese ja sehr gerne Bücher über Psychische Erkrankungen, da ich auch von Depressionen betroffen bin. Daher finde ich es immer spannend wie Autor*innen dieses Thema mit in deren Bücher einbaut. Dieses Buch habe ich mal bei einer Bookstagrammerin gesehen, die davon geschwärmt hat. Und kurz darauf habe ich dieses Buch in der Buchhandlung gesehen und es direkt mitgenommen. Und wenn ich ehrlich sein darf… ich habe dieses Buch so sehr geliebt!

Mit Ruth bin ich direkt warm geworden und habe sofort eine Verbindung zu ihr gespürt. Man merkt sehr, dass sie sich große Mühe gibt sich aus ihrer Depression zu kämpfen aber man merkt auch, dass all das gar nicht so einfach ist. Trotz allem ist sie eine sehr ehrgeizige Person und tut was sie kann. Auch ihre bunten Haare haben mir sehr zugesagt, da auch ich bunte Haare habe. Ich konnte viele Punkte finden die Ruth an sich hat, die 1:1 zu mir gepasst haben, als würde das Buch von mir handeln.

Dominic ist ein Einzelgänger und ein Nerd. Die einzige Person die er an sich heran lässt ist sein bester Freund Toast, aber auch der hat es nicht immer einfach. Dominic hatte keine einfache Vergangenheit mit der er immer noch zu kämpfen hat und über die er nicht spricht. Er versteckt sehr viel hinter einer Fassade, doch wenn man ihn näher kennenlernt, merkt man, dass er ein wirklich gutes Herz hat.

Die Thematik Depression wird hierbei nicht verharmlost oder heruntergespielt. Die Autorin ist sehr einfühlsam und vorsichtig an das Thema herangegangen und hat dieses auch genauso bearbeitet. Ich als Betroffene hatte das Gefühl endlich jemand gefunden zu haben, der mich versteht und der weiß, dass Depressionen nicht so einfach sind, so wie viele es einfach darstellen wollen. Daher fand ich es super, dass Emily Bähr dieses Thema so souverän angegangen ist und bearbeitet hat.

Trotz der schweren Thematik, war der Schreibstil von Emily Bähr sehr locker und angenehm zu lesen, sodass man gar keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen. Der Schreibstil konnte mich bereits auf Seite eins in seinen Bann ziehen und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch der Lesefluss wurde nicht gestört, sondern war durch den Schreibstil angenehm.

,,Catching Stardust‘‘ ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe von Emily Bähr. Dass mich dieses Buch so sehr begeistern kann, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Daher freue ich mich umso mehr darauf, wenn der zweite Band der Reihe erscheint und ich endlich Toasts Geschichte lesen kann. Außerdem liebe ich die Ehrlichkeit die Emily Bähr in dieses Buch mit eingebaut hat. Viele Autor*innen schaffen das nicht, daher find ich es umso cooler, dass Emily das geschafft hat. Auch wenn das Thema etwas schwer zu verdauen ist, gibt das Buch einem dennoch Hoffnung niemals aufzugeben und für seine Ziele/Träume zu kämpfen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen