Sonntag, 5. Juni 2022

 Taras Augen von Katharina Bendixen


Titel: Taras Augen
Autor/in: Katharina Bendixen
Reihe: -
Verlag: Mixtvision
Seitenzahl: 384
Preis: 17,99

Tara und Alún fühlen sich zueinander hingezogen, doch ein Streit bringt das junge Liebespaar auseinander. Ehe sie sich versöhnen können, katapultiert eine verheerende Umweltkatastrophe die beiden in einen Ausnahmezustand. Während Alún in der Großstadt bleibt und sich sich mit seiner Street-Art fast um Kopf und Kragen zeichnet, kehrt Tara in das verseuchte Gebiet zurück und schwimmt um ihr Leben. Sie durchleben jede Menge Selbstzweifel und Eifersucht, Täuschung und Enttäuschung, erleben aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Werden die beiden Jugendlichen wieder zueinanderfinden?




Meine Meinung:

Tara ist 14 Jahre alt und wohnt mit ihren Freunden gemeinsam in Rekan. Als dann die Galapa Factory 11 in die Luft geht, geraten alle in Panik, denn niemand weiß was hier gerade wirklich so passiert. Viele der Menschen ziehen dann in die Großstadt, für die anderen geht es dann in unterschiedliche Lager. Nach einer bestimmten Zeit kehrt Tara mit einigen Freunden zurück, doch Alun bleibt in der Großstadt. Jedoch erblinden die Leute, die zurückkehren auf mysteriöse Art und Weise…

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Mixtvision Verlag erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und bevor ich hier gleich starte, möchte ich die Aufmachung dieses wunderschönen Buches erwähnen. Erst einmal steckt sehr viel Mühe, Liebe und auch Arbeit in dem Cover und auch der Buchschnitt ist zauberhaft. Das gesamte Buch ist ein wahnsinnig schöner Hingucker und ich bewundere die Arbeit, die hinter dem Buch steckt, sehr! Die Idee und das Setting haben mir unfassbar gut gefallen. Ich bin ja mittlerweile auch ein großer Fan von Dystopien und genau diese war perfekt für meinen Geschmack. Gerade die dunklen und verlassenen Orte und die leeren Häuser, haben mir eine düstere Atmosphäre geschaffen, die ich wahnsinnig geliebt habe.

Tara lernt man zu Beginn schon recht gut kennen und ich habe mich sofort mit ihr verbunden gefühlt. Ich bin sehr fasziniert davon, wie sie ihren neuen Alltag meistert und das auch ihre Freunde ihr jegliche Unterstützung schenken. Taras Entwicklung, die sie in diesem Buch durchmacht, ist wirklich groß. Und wir können jeden einzelnen Schritt von ihr begleiten und auch nebenbei noch von ihr lernen. Besonders toll finde ich auch die Freundschaft zwischen Ste und Tara und man merkt sehr deutlich, dass die beiden sehr viel verbindet. Ich mochte auch Ste mit ihrer extrovertiert Art und Weise total gerne und habe auch sie sofort in mein Herz schließen können.

Alun kommt mit dem Unfall nicht so zurecht, jedoch merkt man, dass er aus einer reichen Familie stammt und sein Neustart daher um einiges leichter ist. Das was mich aber getroffen hat, ist, dass er immer wieder angestarrt oder ausgegrenzt wurde und das nur, weil er überlebt hat. Das ist eine Szene, die auch im wahren Leben genauso passieren könnte. Dennoch konnte ich mich auch mit Alun durch seine künstlerische Art verbinden und ich fand die Szenen wo er zeichnet, wundervoll. Aber auch Alun entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter.

Der Schreibstil von Katharina Bendixen war für mich neu und doch konnte sie mich mit ihrer lockeren Schreibweise überzeugen. Katharina Bendixen hat sich der Jugendlichen Zielgruppe angepasst und hat dafür gesorgt, dass sie auch die Jugendlichen mit diesem Buch ansprechen kann. Sie schreibt flüssig, spannend und auch fesselnd, was dafür gesorgt hat, dass ich das Buch verschlungen habe.

,,Taras Augen‘‘ war für mich das erste und definitiv nicht letzte Buch der Autorin. Ich bin sehr neugierig darauf, was die Autorin sonst noch so für Bücher zaubert, denn ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Schreibweise genau ihre Zielgruppe anspricht und ihr somit wichtige Themen ans Herz legt. Von mir bekommt das Buch eine Kauf- und Leseempfehlung. Auch wenn das Buch eher für Jugendlich ist, konnte es mir überzeugen und absolut in seinen Bann ziehen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen