Montag, 6. Juni 2022

 Reality Show von Anne Freytag


Titel: Reality Show
Autor/in: Anne Freytag
Reihe: -
Verlag: DTV
Seitenzahl: 464
Preis: 16,95

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. 




Meine Meinung:

Die Familien feiern gemeinsam, es gibt Weihnachtsessen und sie gehen ihren Traditionen nach. An Heiligabend genießen alle das Zusammensein und schauen danach noch ein bisschen gemeinsam Fernseher. Jedoch läuft auf allen Kanälen das gleiche Programm, nämlich die ,,Reality Show‘‘. Die zehn einflussreichsten Menschen aus Deutschland sitzen hier vor der Kamera und müssen für ihre Taten Rechenschaft ablegen. Und das Urteil trifft dabei das Publikum…

Ich bin ja ein sehr großer Fan von den Büchern von Anne Freytag und auch hierbei war ich ganz überrascht. Sie schreibt ja eher Jugendbücher und mit ,,Reality Show‘‘ hat sie ihren zweiten Thriller geschrieben, denn ich wirklich in kurzer Zeit verschlungen habe. Ich muss ehrlich sagen, dass mich ihr erster Thriller nicht wirklich überzeugen konnte, doch mit diesem Buch hat sie es geschafft und mich voll in ihren Bann ziehen können. Das Buch war spannend – von Anfang an bis zum Ende hin! Ich finde auch das Cover sehr interessant, denn wenn man den Inhalt nicht gelesen hat, kann man nicht so darauf schließen, was das Cover sagen soll. Doch wenn man es gelesen hat, weiß man ganz genau, was uns das Buch sagen möchte.

So direkt zu den Charakteren kann ich nicht wirklich viel sagen, außer, dass es total viele sind und es Ewigkeiten dauern würde, bis ich auf alle eingegangen wäre. Deshalb fasse ich alle kurz zusammen. In diesem Buch gibt es wirklich viele Charaktere und nicht alle muss man sich merken. Ich habe das am Anfang echt versucht und bin doch immer wieder durcheinander gekommen. Und trotz allem sind alle Charaktere super ausgearbeitet worden. Jeder hat etwas, das ihn auszeichnet und ihm eine bestimmte Rolle in dem Buch gibt. Es gibt keinen einzelnen Charakter über den ich beschweren müsste, denn sie sind alle sehr gut gezeichnet worden.

Das was mich so an dem Buch fasziniert, ist, dass die Idee der Geschichte einfach nur genial ist. Und nicht nur das, nein, sie sorgt auch dafür, dass der Leser sich über bestimmte Dinge Gedanken macht und das Buch nicht einfach so weg liest. Außerdem ist es teilweise echt gruselig wie viel Realität in diesem Buch steckt, denn wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir alle nicht, was hinter unserem Rücken so passiert. Ich musste auch noch lange nach dem Buch über den Inhalt und die Themen nachdenken und genau das macht ein gutes Buch aus!

Der Schreibstil von Anne Freytag war für mich jetzt nicht wirklich neu, da ich ihre anderen Bücher ja alle bereits gelesen hatte. Doch auch in diesem Buch zeigt uns Anne Freytag wie grandios sie schreiben kann und holt wirklich alles aus sich heraus. Hierbei schafft sie es uns an das Buch zu fesseln und sorgt dafür, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte, da man immer wissen muss wie es weitergeht und vor allem wie sich die Zuschauer schlussendlich entscheiden werden. Auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, da es nie langweilig wurde.

,,Reality Show‘‘ ist ein gelungener Thriller von Anne Freytag. Ich glaube, dass dieses Buch nicht für jeden etwas ist, aber ich fand es grandios. Weil auch in diesem Buch bringt Anne Freytag Themen mit ein über die man unbedingt sprechen muss und ich finde es super, dass sie das mit ihren Büchern macht. Ich bin ganz gespannt darauf, was die Autorin noch so schreiben wird. Ich werde mir das Buch definitiv kaufen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen