Dienstag, 7. Juni 2022

 Bi von Julia Shaw


Titel: Bi - Vielfältige Liebe entdecken
Autor/in: Julia Shaw
Reihe: -
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 304
Preis: 25,00

Viele Menschen fühlen sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen. Und trotzdem bekennt sich kaum jemand dazu. Julia Shaw widmet sich in ihrem neuen Buch der größten sexuellen Minderheit – bisexuellen Menschen. Sie macht Bisexualität in Geschichte, Kultur und Wissenschaft sichtbar und zeigt anhand ihrer eigenen Identitätssuche, warum Bisexualität nach wie vor gesellschaftlich im Schatten steht. Dabei geht sie von Fragen aus, die sie selbst bewegen: Woher kommt unser Verständnis von Bisexualität? Warum ist es nach wie vor so schwer, sich zu outen? Julia Shaw beantwortet die Frage, wie sexuelle Identität entsteht, neu.



Meine Meinung:

Julia Shaw macht sich in diesem Buch zur Aufgabe über die Bisexualität aufzuklären. Eigentlich ist die Rechtspsychologie und gehört zu den Wissenschaftlerinnern der Pseudoerinnerungen. Den meisten Menschen ist Homosexualität und Heterosexualität sehr bekannt, doch es gibt ja auch die Bisexualität, die dadurch gekennzeichnet ist, dass man sich mehr als einem Geschlecht hinzugezogen wird. Und Julia Shaw ist bisexuell und bringt auch persönliche Erfahrungen mit ein.

Bisher habe ich noch kein Buch von Julia Shaw gelesen beziehungsweise überhaupt etwas von dieser Frau gehört. Das fand ich aber gar nicht so schlimm, denn ich habe überhaupt nichts dagegen auch neue Autor*innen kennenzulernen und mir ihre Arbeit anzuschauen. Und durch das Buch ,,Bi – Vielfältige Liebe entdecken‘‘ bin ich sehr interessiert an der Arbeit von Julia Shaw. Außerdem lernt man mit diesem Buch so viel, weshalb ich es umso wichtiger finde, dass wir darüber sprechen. 

In diesem Buch geht Julia Shaw auch auf die Wissenschaft mit ein, was ich wahnsinnig spannend finde. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und doch hat Julia Shaw es geschafft, mir die Dinge anschaulich zu erklären und auch so zu erklären, dass ich die Dinge verstehe, auch wenn ich nicht studiert habe. Hierbei geht sie auch die historischen und naturwissenschaftlichen Fragen der Bisexualität nach und genau das, wurde sehr authentisch dargestellt und man versteht, was Julia Shaw uns damit sagen möchte, auch wenn man keine Ahnung davon hat.

Viele dieser Dinge, die Julia Shaw in diesem Buch anspricht, sind nicht wirklich schön und man muss sich bewusst sein, dass hier auch Dinge angesprochen werden, die nicht leicht zu verdauen sind. Das ist etwas, dass einem beim lesen des Buches im Hinterkopf behalten sollte. Aber abgesehen davon finde ich es richtig und auch wichtig, dass Julia Shaw diese Themen anspricht in ihrem Buch. Denn Bisexualität ist etwas, dass oft nicht als Eigenständige Sexualität angesehen. Daher kämpfen Bisexuelle Menschen oft mit doppelter Diskriminierung, was auch dafür sorgt, dass sie oft zur Zielscheibe werden, was nicht sein sollte.

Der Schreibstil von Julia Shaw war für mich neu und ich finde ihre Schreibweise sehr angenehm. Sie schreibt außerdem sehr flüssig, leicht und locker und das sorgt dafür, dass man gut durch das Geschriebene durchkommt. Auch wenn viele Wissenschaftliche Fakten mit eingebaut werden, versteht man trotzdem was die Autorin einem sagen möchte. Auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern zusätzlich durch den lockeren und leichten Schreibstil gefördert.

,,Bi – Vielfältige Liebe entdecken‘‘ ist ein grandioses Buch, was viele Menschen einmal lesen sollten. Dabei ist es ganz egal, ob man homosexuell, heterosexuell oder bisexuell ist, denn von diesem Buch kann man vieles lernen und das sollte man auch in unserer heutigen Generation. Julia Shaw schafft es mit ihren Ausführungen Verständnis und auch Neugier für die Bisexualität zu wecken, was ich besonders spannend finde. Außerdem bekommt man mehr Verständnis dafür, wie es ist bisexuell zu sein und das Ganze auch nicht so einfach ist, wie viele es darstellen wollen. Von mir bekommt das Buch eine Lese- und Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen