Dienstag, 26. Juli 2022

 Poppy - Dein Kind verschwindet von Kristine Getz


Titel: Poppy - Dein Kind verschwindet
Autor/in: Kristine Getz
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 432
Preis: 14,99

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden.




Meine Meinung:


Die Berühmte Influencerin Lotte Wiig postet ihre zweijährige Tochter Poppy dauerhaft in den Sozialen Medien. Nach einem Post von Lotte, verschwindet ihre Tochter spurlos. Die Kommissarin Emer Murphy ist gerade frisch aus der Psychiatrie entlassen wurden und als sie von diesem Fall erfährt, möchte sie das Kind unbedingt finden. Denn Poppy löst etwas in ihr aus, dass sie eigentlich vergessen sollte.

Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks gelesen. Dafür wurde mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist schlicht gehalten und die bunten Namen gefallen mir richtig gut. Besonders toll finde ich, dass man dadurch keine Ahnung was einem in diesem Buch erwarten wird. 

Was ich wahnsinnig spannend finde, sind die ganzen Themen die rundherum eingebaut wurde. Die Autorin zeigt uns eine krankhafte Welt rund um Instagram und Bilder, die dort geteilt wurden. Es zeigt uns, dass sich so viel nur um Likes dreht und das alles ,,perfekt‘‘ dargestellt werden muss. Das Thema rund um Follower, Likes und Instagram wurde in diesem Buch gut dargestellt. Außerdem wird auch das Dark Net in diesem Buch aufgegriffen, was ich ebenfalls unglaublich wichtig finde. Aber auch familiäre Probleme werden in diesem Buch aufgegriffen und bearbeitet.

Emer Murphy ist unsere Protagonistin in diesem Buch und mit ihr konnte ich nicht sofort warm werden. Ich finde die Ermittlungsarbeit in Büchern immer sehr spannend, aber in diesem Buch würde es für mich einfach zu sehr in die Läge gezogen, was mir die Leselust doch etwas genommen hat. Auch einige Entscheidungen, die die Protagonistin getroffen hat, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Also ich weiß nicht wie andere das sehen, aber das mit den Antidepressiva fand ich nicht okay.

Auch die Nebencharaktere waren alle sehr unterschiedlich und interessant. Man bekommt wirklich in jeden einzelnen Charakter einen tollen Einblick und kann sich die Sicht der Person besser anschauen. Trotz allem konnte ich zu keinem der Charaktere eine richtige Bindung aufbauen, was ich sehr schade fand. Denn auch gerade das hat dafür gesorgt, dass ich nicht gerne weitergelesen habe.

Der Schreibstil von Kristine Getz war für mich neu, da ich bis dahin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen habe. Dennoch fand ich ihren Schreibstil sehr angenehm, was einem das Lesen der Geschichte doch ein wenig erleichtert hat. Sie schreibt locker, flüssig und spannend, weshalb man das Buch doch gerne weiter lesen wollte. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und auch der Lesefluss wurde in keiner Weise gestört. Die Autorin hat eine sehr angenehme Schreibweise.

,,Poppy – Dein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu‘‘ war ein Thriller, der für mich sehr gut in das Genre passt. So ganz möchte ich das Buch gar nicht verteufeln, denn es hat auch seine guten Seiten. Für mich gab es dennoch einige Kritikpunkte, die mich an dem Buch gestört haben. Deshalb kann ich euch gar nicht sagen, ob ich das Buch empfehlen würde oder nicht. Ich denke, dass es am besten ist, wenn ihr euch selbst ein Bild von dem Buch macht und ihm eine Chance gibt.



Meine Meinung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen