Mittwoch, 17. August 2022

 Die Welt mit deinen Augen von Julia Engelmann


Titel: Die Welt mit deinen Augen
Autor/in: Julia Engelmann
Reihe: -
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 128
Preis: 10,00

»Wenn mir Regenbögen wie Graustufen erscheinen, denk ich daran, wie du gesagt hast: ›Schau dir diese Farben an!‹, und alles wird wieder bunt. Du hast dich gefragt, was bleiben wird: Ich sehe die Welt mit deinen Augen.« In bewegenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Woran denkst du? Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken.



Meine Meinung:


Julia Engelmann ist bekannt dafür, dass sie Poetry, Gedichte oder Lieder veröffentlicht. All diese Dinge schreibt sie selber und hat dementsprechend auch schon mehrere Bücher veröffentlicht. Julia Engelmann schreibt in diesem Buch von Beziehungen, Liebe, Freundschaft und auch von Verlusten und Trauer. Ich bin mir sicher, da ist wirklich für jeden etwas Einzigartiges dabei! Denn Julia Engelmann hat für jede Gefühlslage ein Gedicht geschrieben, die einem Verständnis zeigen.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Und bevor ich loslege, möchte ich kurz auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Gerade die Gedichtbände von Julia Engelmann haben ein schlichtes aber dennoch wunderschönes Cover und Julia Engelmann hat somit ihren Wiedererkennungswert.

Besonders schön finde ich an den Büchern, dass die Gedichte nicht nur so dahin geklatscht wurden, sondern dass Julia Engelmann Illustrationen beigesteuert hat und somit dem Buch ein Highlight geschaffen hat. Julia Engelmann hat diese kleinen Zeichnungen selbst geschaffen und so liebevoll gestaltet, sodass man sie sich auch gar nicht mehr wegdenken kann. Die Illustrationen gehören einfach zu ihr.

Mit dem neusten Buch von ihr hat sie wundervolle Gedichte geschaffen, aber auch einige Texte, die etwas länger sind. Julia Engelmann hat in diesem Buch so viele wichtige und sensible Themen angesprochen, wofür sie überhaupt nicht viele Worte gebraucht hat. Kurz gesagt geht es in diesem Gedichtband um das Leben und über die Dinge, die jeden irgendwann einmal beschäftigt haben. Ich habe schon viele Gedichte mir markiert, denn so viele haben mich tief berührt und sollten nicht in Vergessenheit geraten. Man findet sich in so vielen Zeilen wieder.

Der Schreibstil von Julia Engelmann kenne ich ja bereits aus anderen Büchern von ihr, die mich schon vollends begeistern konnten. Der Schreibstil ist besonders und das ganz und gar auf seine Art und Weise. Man kann nicht wirklich beschreiben, wie emotional, fesselnd, poetisch und gefühlvoll sie schreibt und somit einem direkt ins Herz schreibt. Julia Engelmann hat großes Talent, wofür ich sie sehr bewundere!

,,Die Welt mit deinen Augen‘‘ ist ein Buch, auf das ich gefühlte Ewigkeiten gewartet habe. Ich liebe die Bücher von Julia Engelmann und ich finde es immer wieder bewundernswert, was für ein gigantisches Talent die Autorin hat. Jeder der sich für Gedichte und/oder Poetry interessiert, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Auch als kleines Geschenk ist dieses Buch einfach perfekt!



Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Liebe Michelle,
    eine sehr schöne Rezension! Ich bin ein großer Fan der Bücher von Julia Engelmann und möchte auch dieses unbedingt bald lesen. Ich fühle mich immer so verstanden in ihren Worten.
    Ganz liebe Grüße, Steffi
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen