Mittwoch, 12. Oktober 2022

 Sterne glitzern auch im Schnee von Meike Werkmeister


Titel: Sterne glitzern auch im Schnee
Autor/in: Meike Werkmeister
Reihe: -
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 208
Preis: 11,00

Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt.




Meine Meinung:

Anni ist gestresst. Sie hat nur noch eine Woche bis Weihnachten und sie muss noch Entwürfe für einen Adventskalender für das nächste Jahr einreichen. Und dann offenbart ihr Freund Thies plötzlich, er verzichtet auf Zucker und möchte ein Sportgerät haben. Eines Abends klingt es auch bei ihr und vor der Tür steht Morlen, die Tochter von Annis bester Freundin. Warum und wieso sie da ist, verheimlicht sie. Jedoch findet ausgerechnet Thies zur verschlossenen Morlen eine Verbindung…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Bevor ich loslege, möchte ich erst einmal auf dieses wunderschöne Cover eingehen! Ich könnte es mir wirklich stundenlang anschauen. Meike Werkmeister ist eine Autorin, die ich für mich neu entdeckt habe und mich beim Lesen ihrer Geschichten absolut wohlfühle. Das Schaffen wirklich nicht viele Autor*innen und das bewundere ich sehr!

Ich habe erst im Nachhinein herausgefunden, dass sich hierbei um eine kleine ,,Fortsetzung‘‘ zu dem Buch ,,Sterne sieht man nur im Dunkeln‘‘. Dieses Buch hatte ich von der Autorin noch nicht gelesen, aber ich finde auch, dass man das nicht unbedingt machen muss. Ich bin dennoch ganz gut durch das Buch gekommen und ich hatte nicht das Gefühl, als würde mir beim Lesen irgendwas fehlen. Also könnt ihr die Bücher unabhängig voneinander lesen, müsst ihr aber natürlich nicht!

Anni hat mir sehr gut gefallen. Gerade ihre kreative Art konnte mich total ansprechen und ich habe mich sofort mit ihr identifizieren können. Auch ihre Gedankengänge und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Anni ist wirklich eine tolle Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Aber auch Thies hat mir sehr gut gefallen. Ich kann verstehen, dass er nicht sofort mit Anni spricht und er erst einmal Zeit braucht, um das zu verarbeiten. Dennoch bewundere ich ihn sehr dafür, dass er doch offen über seine Gefühle spricht und über das, was ihn beschäftigt.

Auch unsere Nebenprotagonistin Morlen hat mir sehr gut gefallen. Sie bringt frischen Wind mit in die Geschichte und auch in das Leben von Anni und Thies mit rein. Ich konnte mich auch mit ihr total gut identifizieren und auch ihre Gedanken und Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn Morlen in diesem Buch eher im Hintergrund ist, wurde sie dennoch sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt. Und gerade bei ihr konnte man eine tolle Entwicklung feststellen.

Den Schreibstil von Meike Werkmeister kenne ich bereits aus einem anderen Buch von ihr, aber dennoch bin ich noch nicht so ganz vertraut mit ihrer Schreibweise. Trotz allem konnte sie mich in diesem Buch komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie bringt etwas Lockeres und leichtes mit, was dafür sorgt, dass man sich bei ihren Büchern sofort wohlfühlt. Perfektes Buch für die Vorweihnachtszeit!

,,Sterne glitzern auch im Schnee‘‘ ist ein kleines Büchlein von 200 Seiten und dennoch verbringt man wunderschöne Lesestunden mit dem Buch. Man kann sich absolut fallen lassen und die Welt um sich herum einmal vergessen. Genau deshalb liebe ich die Bücher von Meike Werkmeister. Ich möchte unbedingt die anderen Bücher von ihr lesen und auch die, die weiterhin erscheinen werden. Meike Werkmeister schreibt echt tolle Geschichten, die ich euch nur empfehlen kann!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen