Donnerstag, 20. Oktober 2022

 Matilda von Roald Dahl


Titel: Matilda
Autor/in: Roald Dahl
Reihe: -
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 240
Preis: 18,00

Matilda ist ein sehr besonderes kleines Mädchen. Sie ist blitzgescheit und liest unendlich viele Bücher, sie ist mutig und abenteuerlustig und sie hat ein großes Herz. Jeder Pappkopf könnte das erkennen – doch die Erwachsenen sind leider völlig ahnungslos. Allen voran die gefürchtete Rektorin von Matildas Schule. Sie heißt Knüppelkuh und benimmt sich auch so. Einzig Matildas Klassenlehrerin, Jennifer Honig, erkennt, was in Matilda steckt. Leider hat es die Knüppelkuh auf Jenny Honig ganz besonders abgesehen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte: Matilda ist nicht nur ein Wunderkind...




Meine Meinung:

Matilda ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Ihr Vater verkauft kaputte Autos, ihre Mutter kümmert sich um den Haushalt und ihr Bruder? Der tut einfach gar nichts. Deshalb beschließt Matilda viele verschiedene Bücher zu lesen, denn das kann sie schon. Als sie dann in die Schule kommt, trifft sie auf Frau Knüppelkuh, die vor nichts zurückschreckt. Und auf Frau Honig, ihre wunderbare Klassenlehrerin. Doch diese hat ein trauriges Geheimnis und Matilda versucht alles, um ihr zu helfen…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich habe den Film zu Matilda gesehen und den habe ich schon total geliebt. Außerdem habe ich auch Matilda auf Englisch gelesen, was mich total umhauen konnte. Also fehlte mir nur noch die deutsche Version und dank dem Bloggerportal wurde mir dies ermöglicht. Und auch das Cover ist total schön und gefällt mir richtig gut.

Matilda ist so ein wundervolles Kind, das ich selber gerne bei mir aufgenommen hätte! Sie ist total klug, pfiffig und total anders als die anderen Schüler*innen. Ich habe dieses wissbegierige an ihr absolut geliebt und habe mich immer darüber gefreut, wenn sie etwas Neues gelernt hat. Auch in ihren jungen Jahren wird deutlich, dass sie im Kopf schon viel, viel weiter ist, als andere Kinder in ihrem Alter. Ihre Eltern haben mich so dermaßen wütend gemacht, dass kann ich gar nicht beschreiben! Diese Geschichte ist natürlich schon einige Jahre älter, aber ich bin dennoch immer wieder schockiert darüber, wie man mit Kindern damals umgegangen ist und dieses dann auch noch als ,,normal‘‘ empfunden hat!

Und Frau Knüppelkuh ist natürlich auch ein tolles Beispiel dafür, dass man heutzutage nicht so mit Kindern/Menschen umgehen sollte. Auch diese Frau hat mich unglaublich wütend gemacht und ich kann nicht verstehen, dass Menschen so böse sein können! Aber! Frau Honig… diese Frau hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Ich habe ihre offene und herzliche Art total geliebt und gerade ihren Umgang mit Matilda war einfach unglaublich berührend und gefühlvoll.

Besonders schön fand ich auch die Zeichnungen, die in diesem Buch mit eingearbeitet wurden. So bekommt man von jedem Charakter ein tolles Bild von jedem Charakter und kann sich diese dann auch noch viel besser vorstellen. Die Zeichnungen wurden mit sehr viel Liebe fürs Detail gestaltet und das möchte ich unbedingt einmal hervorheben. Die Bilder und der Text harmonieren super!

Der Schreibstil von Roald Dahl war für mich nicht unbedingt neu, da ich ja bereits ,,Matilda‘‘ auf Englisch gelesen habe. Es ist natürlich noch einmal etwas anderes, wenn man diese Bücher dann auf Deutsch liest. Trotzdem finde ich den Schreibstil von Roald Dahl total toll und ich konnte mich bei diesem Buch einfach mal fallen lassen. Außerdem schreibt er auch angemessen für die Zielgruppe des Buches!

,,Matilda‘‘ ist eine Geschichte, die für jeden etwas ist – für groß und für klein! Ich habe diese Geschichte total geliebt und absolut genossen. ,,Matilda‘‘ ist ein Buch, dass man immer wieder lesen kann und es wird wirklich niemals langweilig. Roald Dahl hat mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen, das man so schnell nicht mehr vergessen wird. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen