Dienstag, 22. November 2022

 Dramaqueen - Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung von Tara-Louise Wittwer


Titel: Dramaqueen - Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung
Autor/in: Tara-Louise Wittwer
Reihe: -
Verlag: Eden Books
Seitenzahl: 224
Preis: 17,95

In ihrem neuen Buch widmet sich die Kulturwissenschaftlerin und erfolgreiche Influencerin Tara-Louise Wittwer der offensichtlichen und unterschwelligen Abwertung von Weiblichkeit. Sie legt offen, dass nicht nur Männer misogyn – also frauenfeindlich – handeln, sondern auch Frauen untereinander. Durch das Aufwachsen und die ständige Konditionierung in patriarchalen Strukturen hat sich Misogynie in unseren Köpfen verfestigt. Die Aktivistin hinterfragt schonungslos ihre eigenen Verhaltensmuster und die der anderen. .



Meine Meinung:

Tara-Louise Wittwer hat sich in ihrem Buch ,,Dramaqueen – Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung‘‘ genau mit diesen Dingen auseinandergesetzt. Als Frau erleben wir heutzutage immer noch Ungerechtigkeit und Feminismus wird als Trend dargestellt. Es gibt so viele Dinge, an denen unsere Welt noch arbeiten muss und diese Dinge listet Tara Stück für Stück auf und zeigt auch, wie wir gemeinsam daran arbeiten können und macht uns deutlich, wo Frauenhass überall hinter steckt.

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich verfolge Tara schon lange auf Instagram und TikTok und bewundere sie wirklich sehr dafür, dass sie problematische Themen anspricht und somit anderen Menschen eine Stimme gibt. Ich bin der Meinung, dass wir viel mehr Frauen wie Tara auf dieser Welt brauchen, damit sie besser werden kann!

Dieses Buch ist wirklich für alle Menschen geeignet, da würde ich die Männer gar nicht ausschließen. So lange man sich für dieses Thema interessiert, ist dieses Buch für jeden richtig. Denn in diesem Buch lernt wirklich jeder etwas dazu und es ist nicht nur auf eine Gruppe begrenzt, sondern auf alle Menschen in der Welt. Wirklich jeder kann aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen und vor allem sollte man sich aus diesem Buch auch etwas mitnehmen um an seinem Verhalten zu arbeiten. 

In diesem Buch lernen wir so viel über Misogynie, was natürlich auch unter Frauen stattfindet, und vor allem, was dieses Wort bedeutet und wir sich dieses in den kleinsten Dingen äußert. Es ist teilweise schon schockierend wie ,,normal‘‘ manche Menschen Misogynie in ihrem Alltag anwenden, ohne dies überhaupt zu merken. Manchmal war ich echt sprachlos über all die Dinge, die in diesem Buch beschrieben werden. Grausam und dennoch wichtig, dass man darüber schreibt!

Außerdem gibt es in diesem Buch einige Momente, die einem zum Lachen bringen, denn Tara beschreibt viele Dinge mit einer Menge Humor, denn manche Dinge kann man nur mit Humor nehmen. Ich konnte mich auch mit einigen Dingen identifizieren und gleichzeitig hilft es mir, dass ich mein eigenes Verhalten reflektieren kann und die Welt vielleicht ein kleines Stückchen besser machen kann. Außerdem hilft dieses Buch auch dabei, dass Verhalten unserer Mitmenschen zu reflektieren.

Der Schreibstil von Tara-Louise Wittwer war für mich nicht neu, da ich bereits ein anderes Buch von ihr gelesen habe. Jedoch konnte sie mich auch in diesem Buch wieder komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Tara schreibt schonungslos und ehrlich und bringt die Sachen genau auf den Punkt, ohne sie auszuschmücken. Gleichzeitig bringt sie auch Humor mit in ihr Buch, was das ernste Thema ein wenig auflockert und einem dennoch beim Lesen etwas Neues beibringt.

,,Dramaqueen – Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung‘‘  ist ein unglaublich wichtiges Buch, was ich wirklich jedem empfehlen würde. In diesem Buch stecken so viele wichtige Dinge, über die man unbedingt sprechen muss und ich bin froh darüber, dass Tara dieses Schweigen gebrochen hat und darüber spricht. In diesem Buch gibt es auch viele neue Begriffe, die aber auch von Tara erklärt werden.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen