Freitag, 23. Dezember 2022

 Punk 57 von Penelope Douglas


Titel: Punk 57
Autor/in: Penelope Douglas
Reihe: -
Verlag: Everlove
Seitenzahl: 384
Preis: 14,00

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort.


Meine Meinung:


Die Lehrer*innen von Misha und Ryen hatten damals die Idee, dass sich die Schüler*innen ihrer Klassen Briefe schreiben sollten. Alle anderen Schüler*innen vergaßen nach dem Schuljahr das Projekt, bis auf Mischa und Ryen – beide schrieben sich weiterhin Briefe. Sie vertrauten einander alles an: ihre Sorgen, Wünsche, Gedanken und gaben einander so in schwierigen Situationen festen Halt im Leben. Für diese Freundschaft gibt es Regeln, die gebrochen wurden…

Dieses Buch ist ja überall im Internet zusehen, weshalb ich kurzerhand beschlossen habe, mir dieses Buch zu kaufen. Auch wenn ich mir erst einmal unsicher war, hab ich schlussendlich in der Buchhandlung dennoch dazu gegriffen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich es nicht bereut. Ich habe mit dem Buch wundervolle Lesestunden verbracht und habe es total genossen, in die Welt von Misha und Ryen abtauchen zu können. Sehr schade, dass es von ihnen keine Fortsetzung gibt.

Ryen ist das beliebteste Mädchen an ihrer Schule. Sie ist Cheerleaderin und achtet immer aus ihr Aussehen, denn es soll perfekt sein. Sie hat ,,Freunde‘‘ um sich, die sie nicht mag, sagt Dinge für die sie sicher selber hasst und versucht für alle Menschen sichtbar im Mittelpunkt zu sein. Doch man merkt schnell, dass dies alles nur eine Fassade ist und hinter dieser Unsicherheit, Angst vor Einsamkeit und Selbstzweifel verborgen. Ich mag Ryen wirklich sehr gerne, auch wenn sie sich nicht immer richtig verhält. Dennoch gefällt mit ihre Entwicklung im Buch sehr gut!

Misha ist Sänger und Komponist einer kleinen Band. Er zieht die Inspiration für seine Lieder aus den Briefen, die er mit Ryen tauscht. Ryen ist für ihn seine Muse, seine Leidenschaft und gibt ihm Halt in seinem Leben. Misha ist eigentlich das komplette Gegenteil von Ryen, er ist introvertiert, unangepasst, rebellisch und vor allem total kreativ. Das Leben für ihn ist nicht wirklich einfach und er begibt sich auf Selbstfindung, für die er Ryen braucht, aber Ryen ist für ihn ganz anders als erwartet.

Zu Beginn hatte ich ehrlich gesagt einige Schwierigkeiten mit den Charakteren warm zu werden, was auch eine Weile gedauert hat. Doch dies hat sich im Laufe des Buches geändert und ich konnte irgendwann nicht mehr genug von den beiden bekommen. Als Misha und Ryen in der Schule aufeinandertreffen, passiert viel, mit dem die beiden überhaupt nicht gerechnet haben. Zwischen den beiden fliegen die Fetzen, aber man spürt gleichzeitig auch das Knistern zwischen Ryen und Misha.

Der Schreibstil von Penelope Douglas war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte. Jedoch konnte sie mich in diesem Buch mit ihrer Schreibweise total überzeugen und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Penelope Douglas schreibt emotional, gefühlvoll, spannend und gleichzeitig fesselnd, weshalb man das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört. 

,,Punk 57‘‘ ist ein Buch, dass mich positiv überrascht hat. Ich war ein wenig skeptisch, als ich mit dem Buch begonnen hatte, doch mittlerweile finde ich die Geschichte einfach toll. Misha und Ryen sind wundervolle Charaktere und gehören für mich einfach zueinander. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, meiner Meinung nach lohnt sich die Geschichte sehr, einfach wunderschön.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen