Samstag, 17. Dezember 2022

 Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch. von Daniel Howell


Titel: Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch.
Autor/in: Daniel Howell
Reihe: -
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 416
Preis: 14,00

Seine Gefühle kann man nicht abstellen, und das sollte man auch nicht – die meisten sind ja ganz ok. Doch was, wenn sie zur Belastung werden und das Leben einer einzigen emotionalen Achterbahnfahrt gleicht? Bei diesem Freizeitpark würde Daniel Howell sofort sein Geld zurückverlangen. In seinem typischen schwarzen Humor untersucht der Comedian, warum wir so denken und fühlen, wie wir es tun. Mit seinen wirksamen Übungen lassen sich negative Gedanken und belastende Gefühle Tag für Tag überwinden.




Meine Meinung:

Daniel Howell ist ein bekannter YouTuber und hat ein Buch geschrieben, in dem er sich intensiv mit Depressionen und auch anderen psychischen Erkrankungen auseinandersetzt und diese erläutert. Außerdem bringt er in dem Buch auch wichtiges Handwerk mit sich, das einem dabei helfen kann, schwere Tage zu überstehen. Für Heute, für Morgen und für die Tage danach. 

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich habe ja bisher viele Bücher gelesen, in denen psychische Erkrankungen erläutert, erklärt und bearbeitet werden. Daher ist auch dieses Buch nicht an mir vorbei gegangen und ich musste es haben. Abgesehen davon kannte ich Daniel Howell gar nicht und habe erst beim Lesen herausgefunden, dass er im Social Media Bereich tätig ist.

Daniel Howell beschreibt in diesem Buch die Depression und alles was dazu gehört. Er geht tief in seine Erkrankung rein und erzählt schonungslos und ehrlich, was die Depressionen mit einem Menschen machen. Und gerade das finde ich unglaublich wichtig, denn umso mehr man über diese Erkrankung spricht, desto mehr Verständnis wird es hoffentlich eines Tages geben. Depressionen sind eine Sch*** Krankheit und es wird in diesem Buch sehr deutlich, dass Depressionen so viel mehr sind, als einfach mal ,,traurig‘‘ zu sein und mehr Sport machen zu müssen!

Die Übungen in dem Buch finde ich auch total toll. Ich kannte einige Übungen aus meinen Therapien her und kann nur bestätigen, dass diese wirklich funktionieren. Ich habe beim Lesen nicht jede einzelne Übung ausprobiert, aber dennoch wurden sie angemessen geschrieben und man kann sie als Leser*in total leicht verstehen. Die Übungen und die Tipps die Daniel Howell in diesem Buch gibt, sind wirklich hilfreich und nicht einfach nur so dahingeschrieben. Die Wirkung zeigt sich sehr schnell!

Der Schreibstil von Daniel Howell war für mich neu, aber dennoch konnte er mich komplett mit seiner Schreibweise überzeugen. Ich habe das locker leichte in diesem Buch total geliebt, obwohl es so ein schweres Thema ist. Auch durch seinen Humor hat er das Ganze noch ein bisschen aufgelockert und das Buch wirkt dadurch überhaupt nicht eintönig oder langweilig. Auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört. Und wenn man möchte, kann man auch den einen oder anderen Abschnitt überspringen, wenn dieser einen nicht betrifft. Das wirkt sich nicht auf das weitere geschriebene von Daniel Howell aus, sondern es geht ganz entspannt weiter.

,,Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch.‘‘ ist ein Buch, von dem ich nicht gedacht hätte, dass ich es irgendwann mal brauchen werde. Dieses Buch bringt einem viele und wichtige Dinge bei, die einem das Leben so viel leichter machen. Ich habe aus diesem Buch viel mitgenommen und werde einiges in nächster Zeit anwenden, wenn es mal wieder schwerer werden wird. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, es kann einem sehr gut im Leben weiterhelfen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen