Sonntag, 8. Januar 2023

 A Good Girl's Guide to Murder von Holly Jackson


Titel: A Good Girl's Guide to Murder
Autor/in: Holly Jackson
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: One
Seitenzahl: 480
Preis: 14,00

Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?



Meine Meinung:

Pippa fragt sich, was vor 5 Jahren wirklich geschah. Für ein Schulprojekt rollt sie einen längst abgeschlossenen Fall noch einmal auf. Damals wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet – zumindest ist es das, was die Polizei für richtig hält. Immerhin beging der Beschuldigte damals Selbstmord, was die Theorie noch einmal bestätigt. Aber was ist, wenn der Mörder von Andie Bell noch frei herumläuft? Und was ist, wenn Sals Selbstmord auch ein Mord war?

Ich glaube, dass jeder dieses Buch auf TikTok oder Instagram gesehen hat, so wie ich auch. Ich habe es wirklich überall gesehen und als ich es dann in der Buchhandlung sah, hab ich es einfach eingepackt und mitgenommen. Und ich kann euch versichern, dass ich das überhaupt nicht bereut habe. Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen und wenn ich könnte, würde ich es noch einmal von vorne lesen. Ich kaufe mir definitiv auch die weiteren Bände der Reihe!

Pippa ist eine total coole Protagonistin, mit der ich mich sofort verbunden gefühlt habe. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Pippa ist total mutig, loyal und sehr ehrgeizig. Ich finde, das sind tolle Eigenschaften für einen guten Charakter. Außerdem fand ich es toll, dass sie nicht aufgegeben hat und alles durchgezogen hat, was sie sich vorgenommen hat, auch wenn sie Angst hatte.

Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Alle Charaktere haben super in die Geschichte gepasst und ich hätte mir keinen wegdenken können. Am Anfang sind viele Charaktere noch ein wenig blass, aber das legt sich im Laufe des Buches. Man lernt die Charaktere kennen, was sie beschäftigt und man taucht auch in den einen oder anderen Abgrund. Man konnte jeden einzelnen gut verstehen und die Handlungen nachvollziehen, alle wurden sehr gut dargestellt und gezeichnet.

Ich finde es auch richtig gut, dass es in diesem Buch Transkripte von Interviews, Bilder, Karten und Chats gibt. Das hat dafür gesorgt, dass es beim Lesen nie langweilig wurde und ein wenig Abwechslung mit reingebracht wurde. Ich fand diesen Fall von Andie und Sal richtig gut dargestellt und es wurde alles total gut dargestellt und erklärt. Abgesehen davon fand ich es toll, dass Pippa sich das als Aufgabe für ein Schulprojekt ausgesucht hat, hätte ich wohl niemals gemacht…

Der Schreibstil von Holly Jackson ist für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von ihr gelesen hatte und dies somit das erste Buch war. Trotz dessen konnte sie mich mit ihrer Schreibweise komplett überzeugen. Holly Jackson zieht einen mit ihrer Schreibweise total in den Bann und sorgt dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sie schreibt spannend, fesselnd und auch geheimnisvoll, denn bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer alles dahinter steckt.

,,A Good Girls Guide to Murder‘‘ ist ein spannendes Jugendbuch, was einem echt unter die Haut geht. Holly Jackson hat so viele Dinge in diesem Buch miteinander vereint und alles mit viel Fingerspitzengefühl bearbeitet. Auch dass es in diesem Buch sensible und wichtige Themen gibt, macht die ganze Geschichte noch ein wenig echter. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, es lohnt sich wirklich! Ich bin jetzt richtig gespannt darauf, wie es weitergehen wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen