Samstag, 18. Februar 2023

 Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear


Titel: Die 1%-Methode - Minimale Veränderung, maximale Wirkung
Autor/in: James Clear
Reihe: -
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 368
Preis: 13,00

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. 



Meine Meinung:

Die 1%-Methode ist ein Buch, das einem zeigt, wie man sich von schlechten Gewohnheiten lösen kann und wie man es schafft, sich gute Gewohnheiten zuzulegen. Nicht nur das, dieses Buch geht noch tiefer, in die Psychologie und zeigt einem passende Grafiken, gibt einem Ratschläge oder motiviert einen dazu, etwas an seinem eigenen Leben verändern zu wollen. James Clear hat sich in diesem Buch intensiv mit diesen Themen und Dingen auseinandergesetzt.

Ich habe mir vorgenommen immer mal wieder Bücher zu lesen, die sich um das Leben handeln bzw. die das Thema psychische Gesundheit behandeln. Als ich immer öfters von diesem Buch gehört habe, habe ich mich kurzum dazu entschlossen dieses Buch zu kaufen und mich mit dem Thema Gewohnheiten auseinanderzusetzen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viele gute Dinge für mein Leben aus diesem Buch mitnehmen könnte, das Buch ist sein Geld wert!

James Clear bringt in seinem Buch immer wieder Beispiele mit, die einem noch einmal verdeutlichen was er einem sagen möchte. Sie machen einem bewusst, warum man sich von seinen schlechten Gewohnheiten leiten lässt. Außerdem bringt der Autor auf den Punkt, wie viele Dinge bei uns eigentlich liegen bleiben oder in den Hintergrund rücken, nur weil man sich auf seine ,,negativen‘‘ Gewohnheiten fokussiert. Mir hat das geholfen, denn dadurch konnte ich meine Augen öffnen und mir ist bewusst geworden, an welchen Gewohnheiten ich weiterhin arbeiten muss.

Ich habe bisher schon viele Bücher gelesen, die sich um das Thema Selbstverbesserung drehen und ja, auch in diesem Buch gibt es einige Dinge, die einem definitiv bekannt vorkommen werden. Das ist jedoch nicht schlecht, denn es ist wichtig, sich diese Dinge immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und damit zu arbeiten. Die Methoden in dem Buch zeigen einem, welche guten Gewohnheiten man hat und wie man mit diesen arbeitet und diese somit weiter ausarbeitet. Während des Lesens habe ich bereits begonnen an meinen Gewohnheiten zu arbeiten und mit dem Gelesenen etwas anzufangen. Wenn man diese Dinge zusätzlich schriftlich festhält, wird einem bewusst, wie effektiv diese Aufgaben sind und wie leicht es einem fallen kann, eine gute Gewohnheit zu entwickeln.

Der Schreibstil von James Clear war für mich neu, da ich bis hierhin noch kein Buch von dem Autoren gelesen hatte. Jedoch hat er mich in diesem Buch komplett mit seiner Schreibweise überzeugen können. Das Geschriebene ist leicht zu lesen und auch leicht zu verstehen, es ist kein Buch was nur wissenschaftliche Wörter beinhaltet, sondern der Autor passt sich den Lesenden an. Schön finde ich auch die Kapitelzusammenfassungen, die es an jedem Ende eines Kapitels gibt!

,,Die 1%-Methode – minimale Veränderung, maximale Wirkung‘‘ hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich möchte unbedingt noch mehr Bücher lesen, mit denen man an sich selber arbeiten kann. Ich konnte für mich so viele Dinge aus dem Buch mitnehmen und habe es total genossen gemeinsam mit dem Buch an mir selber zu arbeiten. Ich hätte niemals gedacht, dass mich dieses Buch so sehr überzeugen könnte. Jetzt kann ich es euch nur ans Herz legen, es lohnt sich wirklich!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen