Sonntag, 19. Februar 2023

 True Crime - Der Abgrund in dir von Romy Hausmann


Titel: True Crime - Der Abgrund in dir
Autor/in: Romy Hausmann
Reihe: -
Verlag: Dtv
Seitenzahl: 416
Preis: 16,00

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden. 



Meine Meinung:

Romy Hausmann erzählt in ihrem Buch ,,True Crime – Der Abgrund in dir‘‘ von elf verschiedenen, ganz unterschiedliche und reale Kriminalfälle aus der Welt. Außerdem kommen hierbei auch einige Expert*innen und Betroffene zu Wort und werden interviewt. Die einzelnen Fälle sind schockierend und sorgen bei einem dafür, dass man nicht mehr an das Gute im Menschen glauben kann. Alle Fälle werden neutral betrachtet, dargestellt und beschrieben.

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin ein True Crime Junkie. Ich verschlinge alles, sobald nur ,,True Crime‘‘ drauf steht. So genau kann ich gar nicht sagen woher das kommt, aber ich versuche immer wieder verstehen zu wollen, was einen Menschen dazu bringt, so eine furchtbare und grausame Tat zu begehen. Genauso wie auch in diesem Buch hier. Oftmals saß ich einfach mit einem offenen Mund da und konnte einfach nicht glauben, was ich gerade gelesen hatte. Die Welt ist grausam!

Ich bewundere Romy Hausmann sehr für die Arbeit und die Mühe, die sie in dieses Buch gesteckt hat. Sie hat es geschafft die Fälle neutral zu betrachten und diese auch dem Leser genauso zu vermitteln. Romy Hausmann geht mit viel Fingerspitzengefühl an die einzelnen Fälle heran und schafft es, diese auf eine realistische und schmerzhafte Weise nachzuerzählen. Die Autorin hat so viel recherchiert zu den Fällen und man merkt deutlich, dass nichts halbherzig ist.

Ich fand auch die Tagebucheinträge von der Autorin wahnsinnig spannend, denn oftmals hatte ich das Gefühl, dass es mir genauso ging, wie der Autorin. Dadurch kann man an den Gedanken und an den Gefühlen der Autorin teilhaben und verstehen wie dünn das Seil zwischen Bericht und Spekulation wirklich ist. Ich finde, dass Romy Hausmann es dennoch geschafft hat, bei dem Bericht zu bleiben und keine Spekulationen mit einfließen lassen hat. Romy Hausmann hat mit diesem Buch wirklich ein sehr gutes Buch über wahre Verbrechen in der Welt geschrieben.

Außerdem fand ich es super, dass auch Betroffene hierbei zu Wort kommen konnten. Sie durften von ihren Gedanken und Gefühlen erzählen, was bei mir dafür gesorgt hat, dass die Fälle noch einmal viel realer wurden. Auch gut fand ich, dass Expert*innen etwas dazu sagen konnten und man somit auch einen Einblick in ihre Welt bzw. in ihre Arbeit mit True Crime bekommen hat. Romy Hausmann ist sehr vorsichtig und respektvoll an jeden einzelnen Fall herangegangen.

Der Schreibstil von Romy Hausmann war für mich sehr angenehm, vor allem da ich ihren Schreibstil bereits aus anderen Büchern von ihr kenne. Auch wenn der Inhalt sehr harter Tobak ist, hilft der Schreibstil einem dabei, die Dinge ,,leichter‘‘ zu verarbeiten. Romy Hausmann beschreibt die Fälle sehr detailliert und lässt hierbei keine Information aus, denn für sie ist jede noch so kleine Information wichtig.

,,True Crime – Der Abgrund in dir‘‘ ist ein gelungenes Buch, was mir einmal wieder gezeigt hat, was für grausame Dinge auf der Welt passieren. Ich finde es sehr bewundernswert, dass man so viel Arbeit in die einzelnen Fälle gesteckt hat  und somit dem Druck gerecht werden muss, denn Fall richtig zu erzählen und nichts dabei auszulassen. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, aber glaubt mir, dass dieses Buch nichts für zart besaitete Menschen ist!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen