Dienstag, 7. Februar 2023

 Notiz an mich: Ich bin genug von Sabine Steindor


Titel: Notiz an mich: Ich bin genug
Autor/in: Sabine Steindor
Reihe: -
Verlag: LYX
Seitenzahl: 304
Preis: 16,00

Du bist genau richtig, so, wie du bist! Hast du manchmal das Gefühl, dass dieser Satz nicht stimmt? Vergisst du im stressigen Alltag fürsorglich und liebevoll mit dir selbst umzugehen? Stellst du deine eigenen Bedürfnisse häufig hintan, um die Erwartungen anderer zu erfüllen? Dann ist dieses Buch für dich. Es unterstützt dich dabei, dich selbst mit allen Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren zu lernen. Es möchte dir helfen, achtsam mit den Herausforderungen umzugehen, denen man als junger Mensch begegnet, und auch die kleinen Erfolge im Leben wieder zu feiern. 



Meine Meinung:

Dies ist ein Mental Health Buch, in dem es darum geht, dich selbst mit all deinen Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren zu lernen. Es soll dir helfen achtsam mit den Herausforderungen umzugehen, die man als junger Mensch begegnet und auch die kleinen Erfolge in deinem Leben wieder zu feiern. Jeder von uns wächst in seinem eigenen Tempo und jeder blüht zu einer anderen Zeit. Und jeder hat es verdient, ein Leben voller Glücksmomente zu führen!

Ich bin lange um dieses Buch herumgeschlichen und konnte mich nicht überzeugen dieses Buch zu kaufen. Als ich es dann jedoch in der Buchhandlung gesehen habe, konnte ich nicht mehr drum herum schwirren und habe es mir einfach gekauft. Und ich kann euch versichern, dass ich es nicht bereut habe, dieses Buch gekauft zu haben. Dieses Buch beinhält so viele wichtige Themen über die man unbedingt reden muss und an denen man als Leser*in auch unbedingt arbeiten sollte.

Ich fand es richtig schön, dass die Autorin einen persönlich anspricht, einem Ratschläge gibt und auch von ihren persönlichen Erfahrungen erzählt. Das zeigt einem, dass man nicht alleine mit seinen Gedanken oder Gefühlen ist und gleichzeitig schafft sie es eine Bindung zum Leser aufzubauen und ihn somit zu erreichen. Das hat mir unglaublich gut gefallen und außerdem dafür gesorgt, dass man einen leichten und sanften Einstieg in das Thema bekommt. 

Besonders toll finde ich auch die Übungen die mit in dieses Buch eingebaut wurden. Einige davon kannte ich bereits aus meiner Therapie, aber andere waren auch neu für mich. Ich habe einige Übungen davon ausprobiert und war teilweise überrascht, dass sie mir echt geholfen haben. Auch toll fand ich, dass es in dem Buch extra Seiten gibt, damit man die Fragen gleich beantworten konnte und quasi direkt mit dem Buch arbeiten konnte und nicht etwas extra dafür benötigt.

Generell hat mir die ganze Aufmachung des Buches gefallen. Die Bilder, die Farben die super miteinander harmonieren und die Verbindung mit den Übungen – das alles ist unglaublich gut gelungen. Sabine Steindor wirft auch nicht einfach so mit wissenschaftlichen Fakten um sich, sondern erzählt wirklich persönlich und einfach worum es ihr geht und in welche Richtung das ganze laufen soll. Das ganze gibt einem das Gefühl, als würde man mit einer guten Freundin über alles sprechen.

Der Schreibstil von Sabine Steindor war für mich neu, jedoch konnte sie mich bereits in diesem Buch komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sabine Steindor hat einen lockeren, leichten und flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen und das Verarbeiten des gesamten Themas erleichtert. Die Autorin hat die Dinge einfach und leicht erklärt und sorgt somit dafür, dass der Inhalt gut verständlich ist. 

,,Notiz an mich: Ich bin genug‘‘ ist ein tolles Buch mit dem man unbedingt arbeiten sollten. Wir selber als Personen geraten heutzutage leider immer mehr in Vergessenheit und die Autorin sorgt dafür, dass du wieder der Mittelpunkt deines Lebens wird und das deine Gefühle, die du fühlst, vollkommen in Ordnung sind und diese auch ihre Daseinsberechtigung haben. Sabine Steindor hat all die Dinge wahnsinnig gut dargestellt und ich bin ihr sehr dankbar für dieses tolle Buch!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen