Samstag, 18. März 2023

 Die Duftapotheke - Die Stadt der verlorenen Zeit von Anna Ruhe


Titel: Die Duftapotheke - Die Stadt der verlorenen Zeit
Autor/in: Anna Ruhe
Reihe: Band 5 von 6
Verlag: Arena
Seitenzahl: 288
Preis: 14,00

Ein neues Zeitalter für die Ewigen beginnt! Doch niemand weiß, was Edgar de Richemont mit diesem Versprechen im Schilde führt. Möchte er die Ewigen endgültig zerschlagen - oder plant er, ihr neuer Anführer zu werden? Für Luzie, Mats und ihre Freunde steht fest: Um Edgars Plan zu durchkreuzen, müssen sie ihm nach Venedig folgen, wo gerade ein prunkvoller Maskenball stattfindet. Aber kaum, dass Luzie und ihre Freunde von dem rauschenden Fest mitgerissen werden, wird ihnen klar, dass dieser Ball kein gewöhnlicher Ball ist. Es ist ein gefährliches Spiel zwischen den Zeiten, aus dem es kein Entkommen mehr gibt...



Meine Meinung:

Edgar de Richemont plant einen Maskenball und alle Ewigen sind eingeladen und sollen erscheinen. Luzie und ihre Freunde wissen bisher noch nicht, was er plant: Will er sich mit den Ewigen verbünden oder gar was ganz anderes? Damit Luzie und ihre Freunde das herausfinden können, reisen sie nach Venedig zu dem geplanten Maskenball. Doch es handelt sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Ball, denn Edgar spielt ein gefährliches Spiel und ist ihnen immer ein Schritt voraus…

Die Duftapotheke ist eine Kinderbuchreihe, die ich total in mein Herz geschlossen habe. Gerade die ersten drei Bände habe ich mehrfach gelesen, da ich mich bei diesen einfach fallen lassen und entspannen kann. Diese Reihe fühlt sich ein bisschen wie ,,Nach Hause kommen‘‘ an. Kurzerhand habe ich beschlossen die Reihe weiterzulesen, auch wenn ich mich irgendwann von ihr verabschieden muss. Trotz dessen kann ich die Reihe ja immer wieder von vorne beginnen!

Die Charaktere habe ich bereits seit Band 1 in meinem Herzen. Ich finde es so schön mit anzusehen, wie sich die Kinder zu Jugendlichen weiterentwickeln und nach und nach mehr Verantwortung in ihrem Leben übernehmen. Benno ist ja immer noch mein Liebling und ich bewundere ihn wirklich für seine pfiffige Art und Weise. Er steckt voller Überraschungen und bringt mich immer wieder zum Staunen. Bei Elodie war ich erst ein wenig skeptisch, aber auch sie konnte mich doch überzeugen. Aber insgesamt habe ich alle Charaktere in mein Herz geschlossen!

Das Setting hat mich auch total verzaubert. Wir sind dieses Mal nach Venedig gereist und ich fand diesen Ort unglaublich schön beschrieben. Ich war zwar noch nie dort, aber kann mir den Zauber des Ortes nur vorstellen! Anna Ruhe hat so traumhafte Bilder dadurch in meinem Kopf erzeugen können! Ich muss unbedingt nach Venedig. Dieser Ort passt einfach perfekt zur Geschichte und vor allem zu der Zeitreise. Es war so schön, Luzie und ihre Freunde an einem anderen Ort kennenzulernen!

Auch die Idee hinter dieser ganzen Geschichte hat mich total überzeugen können. Ich finde es bewundernswert, dass Anna Ruhe die Geschichte über so viele Bücher strecken kann und immer wieder die Spannung dabei aufrechterhält. In keinem Buch ist es langweilig, denn wir begeben uns immer wieder auf ein neues Abenteuer, das einen in seinen Bann zieht. Jedes einzelne Buch habe ich gelesen, geliebt und verschlungen und jedes Buch war ein eigenes Abenteuer für sich. 

Der Schreibstil von Anna Ruhe war für mich nicht neu, da ich bereits die anderen Bände der Reihe gelesen hatte. Jedoch konnte sie mich auch in diesem Buch wieder total mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie hat sich ihrer Zielgruppe angepasst und schafft es sogar die kleinen Leser abzuholen. Ich finde, dass sie einen lockeren, leichten und angenehmen Schreibstil hat, der einem das Lesen der Geschichte unglaublich einfach macht. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Die Duftapotheke – Die Stadt der verlorenen Zeit‘‘ ist ein gelungener fünfter Band geworden. Auch dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und habe es richtig genossen. Ich kann euch die ganze Reihe nur ans Herz legen. Hierbei kann man abschalten, sich wohlfühlen und vor allem einfach mal entspannen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen