Sonntag, 19. März 2023

 Goldene Flammen von Leigh Bardugo


Titel: Goldene Flammen
Autor/in: Leigh Bardugo
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 352
Preis: 12,99

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.



Meine Meinung:

Alina Starkov ist Kartografin der ersten Armee von Ravka. Sie scheint niemand besonders zu sein, ganz im Gegenteil zu den Grisha, die außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen und somit die Elite der zweiten Armee bilden. Durch einen Zufall stellt sich dann heraus, dass sie doch Fähigkeiten besitzt. Jedoch gibt es da noch den ,,Dunklen‘‘, der mit ihr ganz andere Pläne hat, als er vorgibt…

Ich wollte eigentlich erst die Serie auf Netflix schauen, doch kurzerhand habe ich dann beschlossen, mir doch erst einmal die Bücher zu lesen und mir dann die Serie anzuschauen. Und ich bin mir sehr sicher, dass dies die richtige Entscheidung war. Ich habe den ersten Band total verschlungen und so was von geliebt. Ich bin von diesem Buch so begeistert gewesen, dass ich mir 4 weitere Bücher von der Autorin gekauft habe und ich bin mir sicher, dass mich diese genauso überzeugen werden!

Alina ist so eine coole Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie ist so eine taffe und teilweise vorlaute Person, die sich nichts gefallen lässt. Gerade im ersten Band finde ich schon, dass sie eine großartige Entwicklung hinter sich gebracht hat. Gerade wenn man den Anfang und das Ende vergleicht, wow! Generell finde ich, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Auch ihre Handlungen und Gedankengänge kann man sehr gut nachvollziehen.

Auch alle anderen Charaktere fand ich super. Alle passen einfach perfekt in das Buch und ich finde, dass diese alle sehr gut ausgearbeitet wurden. Mal war so ein toller Charakter, der immer wieder einen Weg zurück zu Alina gefunden hat, selbst wenn sie noch Ewigkeiten voneinander entfernt waren. Ich bin echt überrascht gewesen, wie gut und genial man Charaktere ,,basteln‘‘ kann, die einen so sehr in den Bann ziehen. Ich habe wirklich jeden einzelnen Charakter geliebt!

Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten die Begriffe auseinanderzuhalten, doch das hat sich im Laufe der Geschichte wieder gelegt und irgendwann wusste man, was, was ist. Das gesamte Worldbuilding bzw. das Grishaverse fand ich unglaublich toll. Leigh Bardugo hat hier eine düstere, komplexe und fantastische Welt geschaffen, die einen komplett in den Bann gezogen hat. Auch die Handlung an sich war durchgehend spannend und es wird wirklich in keiner Weise langweilig!

Der Schreibstil von Leigh Bardugo war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte. Jedoch hat sie es geschafft, mich bereits in dem ersten Band komplett mit ihrer Schreibweise zu überzeugen. Diese Frau hat so einen genialen Schreibstil, der mich einfach umgehauen hat. Sie hat mich so an die Geschichte gefesselt und ich wollte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,Goldene Flammen‘‘ ist ein gelungener Auftakt dieser genialen Reihe. Alle Charaktere wurden richtig gut dargestellt und gezeichnet und ich habe jeden einzelnen ins Herz geschlossen. Auch die Beziehung zwischen Mal und Alina hat mich total begeistern können! Und das gesamte Universum ist einfach etwas Grandioses an sich! Ich hatte beim Lesen unglaublich viel Spaß und habe ständig mit den Charakteren mitgefiebert. Zum Glück habe ich mir die gesamte Reihe zusammen bestellt und kann jetzt direkt mit dem zweiten Band weiter machen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen