Montag, 27. März 2023

 Das verzauberte Haar von Serena Valentino


Titel: Das verzauberte Haar
Autor/in: Serena Valentino
Reihe: Band 5 von 9
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 384
Preis: 14,00

Das Märchen von Rapunzel ist so magisch wie das lange, glänzende Haar seiner Heldin. Ein junges Mädchen wird seinen Eltern von einer Hexe weggenommen und dazu verdammt, in einem hohen, düsteren Turm zu leben. Die alte Hexe bemuttert sie wie eine wachsame Glucke, die am besten weiß, was gut für ihr Küken ist. Aber wie ist die alte Gothel so geworden? Dieser Roman taucht tief in ihre Vergangenheit, um zu ergründen, warum die alte Zauberin so überzeugt davon ist, dass sie alles am besten weiß.



Meine Meinung:

Gothel ist ganz anders aufgewachsen, als man vielleicht gedacht hat. Als Prinzessin der Toten, lebt sie mit ihren Schwestern auf einem magischen Friedhof. Allein ihre Mutter herrscht über die Gestalten, die dort leben. Ihre Kindheit war sehr düster und monoton, weshalb sie irgendwann nach mehr strebte und vieles dafür getan hat. Nach einigen Jahren kommt es dann jedoch zu einem Umbruch, doch bei diesem läuft alles schief und auch danach läuft es immer noch nicht besser…

Ich habe die ersten vier Bände der Reihe bereits gelesen und muss sagen, dass es schon Sinn macht, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Wenn man das nicht tut, kann es sein dass man durcheinander kommt oder sich spoilert, auch wenn man das vielleicht nicht möchte. Der fünfte Band der Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte von Gothel fand ich sehr spannend und hat mich auch berührt. Gothels Geschichte ist mein liebster Band von allen bisherigen.

Auch wenn in diesem Buch Gothel mit ihrer Geschichte im Vordergrund steht, lernt man auch sehr viel über ihre Abstammung und ihre Ahnen kennen. Ich war auch sehr überrascht, als ich herausgefunden habe, dass Gothel zwei Schwestern hatte. Es war so spannend zu erfahren, was ihre Geschichte ist. Ihre strenge Mutter, die ihre Kinder mit nicht viel Liebe erzogen hatte, sorgte dafür, dass aus Gothel die Hexe wurde, die sie nun einmal war. Jedoch ging Gothel ihren Weg und nicht den ihrer Mutter… Schön fand ich auch, dass die drei bösartigen und zauberhaften Hexen hier wieder ein Teil der Geschichte sind und diese mit ihrer Anwesenheit bereichert. Auch wenn ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstehe, was die drei verfolgen…

Gothel war in diesem Buch ein toller Charakter und ich muss ehrlich gestehen, dass ich sie teilweise verstehen konnte. Ich habe mit ihr mitgefühlt und auch mitgelitten. All ihr Kummer, ihre Aufregung, ihre Hoffnung und ihre Enttäuschung haben sich angefühlt, als wären es meine Emotionen. All diese Emotionen haben dafür gesorgt, dass sie den falschen Weg einschlug und somit die Geschichte mit Rapunzel ihren Lauf nahm. Ihre Gedanken und Gefühle konnte ich unglaublich gut nachvollziehen.

Der Schreibstil von Serena Valentino war für mich nicht neu, da ich bereits andere Bücher von der Autorin gelesen hatte. Jedoch konnte sie mich auch in diesem Buch wieder komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen und mich in seinen Bann ziehen. Die Geschichte ist voller Magie und Dunkelheit und gerade diese Mischung hat das Buch so perfekt gemacht. Serena Valentino schreibt spannend und fesselnd, was dafür sorgt, dass man regelrecht an den Seiten der Geschichte kleben bleibt. 

,,Das verzauberte Haar‘‘ ist eine düstere Geschichte, voller fantastischen, magischen und geheimnisvollen Momenten. Die Geschichte von Gothel fand ich sehr emotional und berührend und ich bin echt sprachlos über ihre Vergangenheit gewesen. Ich kann euch die gesamte Reihe als Disney Fans wirklich nur ans Herz legen. Aber achtet darauf, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen