Sonntag, 25. Juni 2023

 Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T. J. Klune


Titel: Die unerhörte Reise der Familie Lawson
Autor/in: T. J. Klune
Reihe: -
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 480
Preis: 16,00

In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten.



Meine Meinung:

Die Familie Lawson ist anders, als die anderen Familien. In dieser Familie gibt es Menschen, gleichzeitig gibt es aber auch Maschinen. Zu viert haben sie sich eine kleine Familie, abseits der Zivilisation, in einem verlassenen Wald, aufgebaut. Eines Tages findet Victor den ausrangierten Roboter Tom auf dem Schrottplatz. Kurz nachdem Victor ihn zum Leben erweckt hat, verändert sich das Leben der fünf. Sie sind gezwungen ihr Haus und den Wald zu verlassen…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Bisher habe ich alle Bücher von T. J. Klune gelesen und meine Meinung zu den Büchern war ziemlich durchwachsen. So ging es mir leider bei diesem Buch auch. So ganz klar, kann ich nicht sagen, woran es lag, jedoch hat mich dieses Buch nicht wirklich überzeugen können. Das fand ich sehr schade, da es unglaublich spannend klang!

Ich bin mir sicher, dass dieses Buch nicht mehr lange fernab der Realität ist. Denn bereits jetzt haben wir künstliche Intelligenzen und auch Roboter in unserem Alltag, die einem den Alltag erleichtern können. Von daher fand ich es sehr spannend, wie in diesem Buch mit dem Thema umgegangen wurde. Auch der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe mich direkt wohlgefühlt. Selbst die Atmosphäre im Wald und im Baumhaus hat mir sehr gut gefallen.

Am Anfang des Buches versprühte dieses eine wunderschöne Magie, die sich leider im Verlaufe der Geschichte verloren hat. Leider hat es mir hierbei an der Tiefe gefehlt, die es zumindest im ersten Band gab. Dort gab es auch Momente, die mich geprägt haben, über die man auch noch nach dem Lesen darüber nachdenkt. Jedoch gab es dies in dem Buch hier nicht und das hat mir wirklich gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass man sich hierbei nur im Kreis gedreht hat. Für mich war die Geschichte teilweise auch ziemlich langatmig und auch langweilig, weshalb ich zwischendurch auch keine Lust hatte das Buch weiter zu lesen. Mir hat es hierbei auch an der Message gefehlt, die wir in den anderen Büchern ja auch hatten. Es kann natürlich auch gut sein, dass diese bei mir nicht angekommen ist. 

Der Schreibstil von T. J. Klune war für mich nicht neu, da ich ja bereits einige Bücher von dem Autoren gelesen habe. Jedoch konnte er mich in diesem Buch mit seiner Schreibweise überzeugen. Ich mochte das lockere und leichte, was er mit in seine Bücher gebracht hat. Auch, dass es flüssig und teilweise auch spannend beschrieben wurde, hat mir sehr gut gefallen. Selbst der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern wurde durch den tollen Schreibstil positiv unterstützt.

,,Die unerhörte Reise der Familie Lawson‘‘ ist ein interessantes Buch. Auch wenn es mich nicht wirklich überzeugen konnte, heißt es nicht, dass es anderen wiederum gut gefallen kann. Geschmäcker sind zum Glück verschieden! Das Buch war in Ordnung, mir hat leider einiges gefehlt und das hat mich ein wenig traurig gemacht. Ich hoffe sehr, dass sein nächstes Buch besser werden wird und mich wieder überzeugen kann. Vielleicht gefällt euch das Buch trotz alldem!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen