Samstag, 1. Juli 2023

 Wenn sie wüsste von Freida McFadden


Titel: Wenn sie wüsste
Autor/in: Freida McFadden
Reihe: -
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 400
Preis: 16,00

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?



Meine Meinung:

Millie hat eine Vergangenheit, die es ihr schwer macht, einen neuen Job zu finden. Als ihr dann ein Job als Hausmädchen angeboten wird, überlegt sie nicht lange und sieht ihre Chance für eine neue Zukunft und sagt den Job zu.  Jedoch stellt sich recht schnell heraus, dass dieser Job alles andere als einfach ist, denn Nina macht ihr das Leben zur Hölle. Nina’s Tochter ist das Abbild ihrer Mutter und ihr Ehemann ist freundlich und hilfsbereit. Doch irgendwas stimmt in diesem Haus nicht…

Ich habe dieses Buch gefühlt überall gesehen und habe mich gefragt, was es mit diesem Hype auf sich hat. Als ich das Buch dann in der Buchhandlung sah, habe ich nicht lange überlegt und es mitgenommen. Und ich kann euch sagen, dass ich es nicht bereut habe. Selbst wenn ich schon grob ahnen konnte in welche Richtung es laufen wird, konnte mich das Buch trotzdem überzeugen und ich finde, dass dieses Buch für mich definitiv ein Jahreshighlight ist. Ich kann es euch nur empfehlen!

Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt worden, die Handlung besteht hauptsächlich aus der Sicht von Millie, jedoch bekommt auch Nina einige Kapitel. Die Ich Schreibweise in dem Buch empfand ich als sehr passend und es hat mir geholfen eine gute Bindung zu den Charakteren aufzubauen und mich in sie hineinversetzen zu können. Von daher fand ich es auch sehr gut, dass auch Nina Kapitel bekommen hat und wir einiges von ihrem Leben in Erfahrung bringen können.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Millie war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich mochte sie total gerne. Bisher hatte sie in ihrem Leben nicht viel Glück gehabt und saß auch im Gefängnis. Ich fand es total spannend, wie sie ihren Weg zurück ins Leben gefunden hat und sich wieder daraus gekämpft hat. Auch wenn Nina teilweise komisches Verhalten gezeigt hat, mochte ich sie gerne und ich habe versucht zu verstehen, was zu ihrem Verhalten geführt hat. Selbst Andrew fand ich sehr interessant und ich habe versucht zu verstehen, was ihn dazu bewegt, bei Nina zu bleiben und sich nicht ein neues Leben aufzubauen. Leider mochte ich Ninas Tochter gar nicht, ich fand sie total unsympathisch und das hat sie auch bis zum Ende des Buches gehalten und meine Meinung zu ihr hat sich nicht geändert.

Die Schreibweise von Freida McFadden war für mich neu und dennoch konnte sie mich direkt damit überzeugen. Ich mochte die kurzen Kapitel total gerne, sie hatten immer ein offenes Ende und das hat dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Außerdem schafft die Autorin in diesem Buch Wendungen und Überraschungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Als Leser*in ist man so ein fester Teil der Geschichte, dass man das Gefühl hat, man wäre live dabei. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Wenn sie wüsste‘‘ ist ein Thriller der mich total umgehauen hat. Auch wenn ich grob wusste, in welche Richtung die Geschichte laufen wird, habe ich das Lesen der Geschichte total genossen. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war die Geschichte so unfassbar spannend und ich musste immer wissen wie es weitergehen und was als nächstes passieren wird. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen