Montag, 31. Juli 2023

 Atlas - Die Geschichte von Pa Salt von Lucinda Riley & Harry Whittaker


Titel: Atlas - Die Geschichte von Pa Salt
Autor/in: Lucinda Riley, Harry Whittaker
Reihe: Band 8 von 8
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 800
Preis: 24,00

Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.




Meine Meinung:

Nachdem endlich die siebte und verschwundene Schwester Merry gefunden wurde, ist sie auf dem Weg zur Yacht ,,Titan‘‘, wo die anderen Schwestern sie bereits erwarten. Gemeinsam wollen sie Abschied von ihrem verstorbenen Vater ,,Pa Salt‘‘ nehmen. Pa Salts Vertrauter George gibt Merry als älteste Schwester überraschend das Tagebuch ihres Vaters. Mit jeder einzelnen Seite enthüllen die Geschwister gemeinsam die wahre Geschichte von ihnen selbst und ihres Vaters…

Dieses Buch ist der achte und finale Band der Sieben Schwestern Reihe. Die letzten sechs Bände habe ich total geliebt und wirklich jedes einzelne Buch verschlungen. Und somit hatte ich sehr große Erwartungen an dieses Buch und habe gehofft, dass mich dieses Buch genauso sehr überzeugen würde. Jedoch wurden diese Erwartungen leider nicht getroffen und mich hat dieses Buch regelrecht enttäuscht. Ich fand es teilweise langweilig, in die Länge gezogen und hatte das Gefühl, dass das Buch einfach kein Ende findet. (P.S. das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung, jede*r Leser*in hat einen eigenen und anderen Buchgeschmack!)

Erstmal möchte ich großen Respekt dafür aussprechen, dass der Sohn von Lucinda Riley, Harry Whittaker, dieses Buch zu Ende geschrieben hat. Ich glaube, dass hier eine große Last und viele Menschen, die ein gutes Ende erwartet haben, ihm zusätzlich Druck gemacht haben. Ich bewundere Harry Whittaker sehr dafür, dass er dieses Buch trotz allem geschrieben und sich diese Arbeit gemacht hat.

Die ganze Geschichte empfand ich als sehr oberflächlich, mir hat hier eine Menge Tiefe gefehlt. Alles wirkt so schnell, einfach schnell abgehandelt und keinen richtigen Handlungsstrang. Leider konnte mich auch das Schema der Adoptionen nicht wirklich überzeugen, denn auch hierbei habe ich mehr erwartet und auf Erklärungen gehofft, die Sinn ergeben. Besonders in den Gegenwartsteilen habe ich viele der Schwestern vermisst. Hierbei standen Maia und Mary im Mittelpunkt, währenddessen die anderen in den Hintergrund rücken und eher nur ,,nebensächlich‘‘ sind. Schlussendlich kann ich sagen, dass es für mich viel zu lange war, es wurde meiner Meinung nach künstlich in die Länge gezogen und man hätte einige Dinge anders machen können. Leider musste ich mich teilweise auch dazu zwingen weiterzulesen, da es für mich einfach ,,langweilig‘‘ war. Ich finde es echt schade, dass ich das Buch so bewerten muss, denn die anderen Bände habe ich total geliebt.

Das was ich jedoch sehr schön fand, war der Schreibstil der beiden. Dass Lucinda Riley gut schreiben kann, ist glaube ich vielen bewusst, aber ihr Sohn kann fast genauso gut schreiben. Ich habe nicht einmal gemerkt, wann sie aufgehört hat zu schreiben und wann Harry Whittaker weiter geschrieben hat. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern dadurch positiv unterstützt.

,,Atlas – Die Geschichte von Pa Salt‘‘ ist ein Buch, was mich leider nicht überzeugen konnte, ich war regelrecht enttäuscht. Schön fand ich auch, dass alle Fragen beantwortet wurden und nichts offen geblieben ist. Ich finde es schade, dass mich dieses Buch nicht überzeugen konnte. Vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch einfach zu groß und ich bin deswegen enttäuscht. Wer weiß… aber vielleicht ist das Buch ja doch was für die anderen Leser*innen der Reihe!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen