Montag, 24. Juli 2023

 Der große Sommer von Ewald Arenz


Titel: Der große Sommer
Autor/in: Ewald Arenz
Reihe: -
Verlag: Dumont
Seitenzahl: 320
Preis: 13,00

Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann – und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.



Meine Meinung:

Frieder hat sich auf den bevorstehenden Sommer gefreut, hat jedoch nicht damit gerechnet, dass er die ganzen Ferien über lernen muss, um die Nachprüfungen in Mathe und Latein zu bestehen. Daher kann er nicht am Familienurlaub teilnehmen und muss bei seinen strengen Großeltern bleiben und dort lernen. Zum Glück hat er seine Schwester Alma, seinen besten Freund Johann und seine neue Freundin Beate an seiner Seite. Während dieser Wochen erlebt er eine Menge Emotionen…

Nachdem ich das Buch ,,Alte Sorten‘‘ gelesen und geliebt hatte, habe ich nicht lange gezögert und mir ein weiteres Buch von dem Autoren gekauft. Und ehrlich gesagt, begeben wir uns in diesem Buch gemeinsam mit Frieder auf eine Reise, mit der wir überhaupt nicht rechnen. Dieses Buch handelt von Freundschaft und der Liebe. Von Angst und Vertrauen. Von Respekt und dem Tod. In diesem Buch erleben wir all diese Emotionen und begleiten Frieder dabei, einen Weg damit zu finden.

Diese Geschichte hat mich von Anfang bis Ende total begeistern können. Als Leser*in bekommt man einen unglaublich guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Frieder und wir schaffen es dadurch, dem Protagonist sehr nah zu kommen. Seine Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen und ich fand es toll zu sehen, in welchem Rahmen und welchem Ausmaß sich diese Geschichte entwickelt. Die Handlung wendet sich einmal um 180 Grad. Und ob ihr es mir glaubt oder nicht, der Plott Twist hat mich umgehauen und hat es echt in sich!

Besonders schön fand ich die Freundschaft, die zwischen den vieren geherrscht hat. Man merkt deutlich, dass sich hier jeder auf jeden verlassen kann, auch dann, wenn man einmal einen Fehler gemacht hat. Die liebevollen Beziehungen und Freundschaften, die sich hier entwickeln, sind einfach wunderschön. Die gemeinsame Bindung, die alle vier haben, hat etwas Magisches an sich. Auch die Beziehung zwischen Frieder und seinen Großeltern, war unglaublich schön! Auch all die anderen Charaktere, die in diesem Buch einen Platz bekommen haben, waren einfach wundervoll. Jeder einzelne Charakter hat seinen Platz in diesem Buch erhalten und diesen komplett ausgefüllt. Alma, Beate und Johann sind ganz eigenständige Charaktere, von denen ich sehr gerne auch ein Buch gelesen hätte. 

Ewald Arenz hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Bereits nachdem ich ein Buch von ihm gelesen hatte, war ich hin und weg und habe mich so sehr in diese Bücher verliebt. Der Autor hat einen lockeren und leichten Schreibstil, schafft es aber gleichzeitig sensible Themen mit einer Ernsthaftigkeit in die Geschichte mit einzubauen, sodass diese ihren Raum bekommen. Ewald Arenz spielt in diesem Buch mit unseren Gedanken, Gefühlen und Emotionen und ich habe es geliebt!

,,Der große Sommer‘‘ war eine unglaublich schöne Geschichte. Ich hatte nicht viele Erwartungen, als ich an dieses Buch herangegangen bin, jedoch wurden die kleinen Erwartungen, die ich hatte, um Längen übertroffen. Dieses Buch habe ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen und habe jede einzelne Seite und jede einzelne Situation, die Frieder mit seinen Freunden durchgemacht hat, absolut genossen. Ich kann euch seine Bücher ans Herz legen. Jedes Buch von ihm ist es wert, gelesen zu werden.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen