Samstag, 22. Juli 2023

 Alte Sorten von Ewald Arenz


Titel: Alte Sorten
Autor/in: Ewald Arenz
Reihe: -
Verlag: Dumont
Seitenzahl: 256
Preis: 13,00

Liss ist eine starke, verschlossene Frau, die die Arbeit, die auf dem Hof anfällt, problemlos zu meistern scheint. Schon beim ersten Gespräch der beiden stellt Sally fest, dass Liss anders ist als andere Erwachsene. Kein heimliches Mustern, kein voreiliges Urteilen, keine misstrauischen Fragen. Liss bietet ihr an, auf dem Hof zu übernachten. Aus einer Nacht werden Wochen. Für Sally ist die ältere Frau ein Rätsel. Was ist das für Eine, die nie über sich spricht, die das Haus, in dem die frühere Anwesenheit anderer noch deutlich zu spüren ist, allein bewohnt? 



Meine Meinung:


Sally ist aus einem Therapiezentrum abgehauen, indem sie ihre Eltern gegen ihren Willen gesteckt haben. Auf ihrem Weg begegnet sie das erste Mal Liss, auf einem Weinberg, die alleine einen Bauernhof leitet. Auf dem ersten Blick merkt man, dass diese Frauen keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Während Liss, Sally die Arbeit auf dem Bauernhof näher bringt, kommen sich die beiden Frauen auch näher. Und recht schnell wird deutlich, dass sich die beiden ähnlicher sind, als sie denken…

Dieses Buch habe ich durch Zufall auf TikTok gesehen und die Person, die dieses Buch vorgestellt hat, hat so sehr von diesem Buch geschwärmt, weshalb ich es mir zulegen musste. Und ich kann euch versichern, dass ich es nicht bereut habe. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und diese wurden sogar übertroffen. Dieses Buch ist für mich ein Jahreshighlight im Jahr 2023! Ich liebe diese Geschichte so sehr!

In diesem Buch werden so viele unglaublich sensible Themen angesprochen, die mich auch betreffen, weshalb ich mir schon eine Trigger Warnung gewünscht hätte. Da diese nicht in diesem Buch vorhanden ist, möchte ich hiermit eine aussprechen. Trotz allem wurden diese Themen gut recherchiert und vor allem unglaublich gut in diese Geschichte mit eingeflochten, weshalb ich das Buch umso mehr geliebt habe. Also bitte: Achtet gut beim Lesen auf euch und euer Wohlbefinden!

Beide Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Jeder einzelne von ihnen hat etwas ganz besonderes an sich, weshalb ich sie so sehr geliebt habe. In dieser Beziehung war so viel Respekt und Liebe, was mir in der heutigen Zeit leider fehlt. Dadurch, dass die beiden nun zusammenleben, entwickelt sich zwischen ihnen eine einzigartige Freundschaft, die viele von außen nicht verstehen können. Liss brauchte nicht viele Worte und hat dennoch mit diesen Worten Sally auf einer Ebene angesprochen, auf die noch nie jemand zuvor mit ihr gesprochen hat. Und auch Sally schafft es, Liss auf einer Art und Weise zu berühren, was viele Menschen nicht schaffen. Die beiden haben sich nicht gesucht und dennoch gefunden.

Die Handlung, das Setting, die Charaktere – dieses ganze Zusammenspiel hat das Buch erst perfekt gemacht. Diese traumhafte Atmosphäre hat einem ein wunderschönes Sommerfeeling gegeben und wir konnten so viele Dinge von diesem Bauernhof mitnehmen. Auch die Verbindung zur Natur hat in diesem Buch einen großen Platz gefunden und passt einfach perfekt! Dieses Buch beschreibt eine wunderschöne und einzigartige Freundschaft, die es heutzutage viel zu selten gibt.

Der Schreibstil von Ewald Arenz war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von dem Autoren gelesen hatte. Jedoch hätte ich niemals gedachte, dass er mich so sehr damit überzeugen kann. Sein Schreibstil passt einfach perfekt zu der Geschichte, schlicht, leicht und flüssig und trotzdem bringt dieses Buch einen Mehrwert mit sich. Auch der Lesefluss wurde in keiner Weise gestört.

,,Alte Sorten‘‘ ist ein Jahreshighlight im Jahr 2023 für mich. Ich habe diese Geschichte so sehr geliebt und bin traurig, dass ich dieses Buch nicht noch einmal genießen kann, ohne zu wissen, was passieren wird. Ich werde mir auf jeden Fall weitere Bücher von dem Autoren holen, denn ich bin mir sicher, dass mich diese Bücher genauso sehr überzeugen können.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen