Freitag, 14. Juli 2023

 Überraschung im Cafe am Rande der Welt von John Strelecky


Titel: Überraschung im Cafe am Rande der Welt
Autor/in: John Strelecky
Reihe: Band 4 von 4
Verlag: DTV
Seitenzahl: 208
Preis: 15,00

Hannah, 15, hat schon viel durchgemacht. Von den Eltern vernachlässigt, musste sie früh lernen, für sich selbst zu sorgen. Die Welt erscheint ihr abweisend, sie fühlt sich nirgends so recht zugehörig. Jetzt steht sie vor ihrer bisher größten Herausforderung: sich zu öffnen und zu erkennen, dass sie viel mehr aus ihrem Leben machen kann, als sie glaubt. Vieles kommt ihr merkwürdig vor in diesem Café. Wer bist du? Was wird Dich ausmachen? Warum bist du hier? Diese Fragen entdeckt sie auf der Rückseite der Speisekarte und darüber kommt sie mit den Menschen ins Gespräch. Sie zeigen ihr eine Welt voller Möglichkeiten.



Meine Meinung:

In dem vierten Band der Reihe, geht es um die fünfzehn jährige Hannah, die es in ihrem Leben bisher nicht einfach hatte. Ihre Eltern interessieren sich kaum für sie, sie kümmern sich nicht um sie, schmeißen Drogenpartys und oft ist nicht ausreichend Geld für Essen vorhanden. Und anscheinend ist dies genau der Umstand, der dafür gesorgt hat, dass Hannah im Cafe am Rande der Welt landet…

Ich habe bereits den ersten Band aus der Reihe gelesen und dieser konnte mich schon überzeugen. Ich finde auch, dass man aus den Büchern von John Strelecky immer etwas für sich selber mitnehmen kann. Meiner Meinung nach, sollte man die Bücher nicht einfach ,,weglesen‘‘, sondern sich mit diesen intensiv auseinandersetzen, denn jedes einzelne Buch bringt etwas Wundervolles mit sich.

In diesem Buch gibt es drei Fragen, die sich die ganze Story Line durchziehen. Die Fragen sind: ,,Wer bist du?‘‘, ,,Was wird dich ausmachen?‘‘ und ,,Warum bist du hier?‘‘. Hannah setzt sich mit diesen Fragen auseinander und lernt mehr über sich selber kennen. Aber auch wir als Leser*in können uns mit diesem Fragen auseinandersetzen und können für uns selber etwas mitnehmen. Jeder sollte sich einmal im Leben mit solchen Fragen auseinandersetzen und sich selber etwas reflektieren. In unserer heutigen Zeit ist so etwas unglaublich wichtig.

Die Entwicklung die Hannah hier im Laufe des Buches durchmacht, hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn ist sie ein wenig skeptisch und unsicher, doch trotz allem lässt sie sich darauf ein. Dadurch beginnt sie sich zu reflektieren und mit ihrem Leben auseinanderzusetzen. Ich finde das unglaublich spannend wie sehr solche Fragen, das Leben eines Menschen beeinflussen können. Trotz allem find ich es unglaublich spannend, was Hannah aus diesen Fragen mit ihrem Leben gemacht hat.

Der Schreibstil von John Strelecky war für mich nicht neu, da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen hatte. Jedoch fand ich seinen Schreibstil auch in diesem Buch wieder unglaublich toll. Er hat was Lockeres, Leichtes und vor allem auch etwas Tiefgründiges an sich, was ich sehr bewundere. Er schreibt sehr flüssig, was dafür sorgt, dass auch der Lesefluss hierbei in keiner Weise gestört wird.

,,Überraschung im Cafe am Rande der Welt‘‘ ist ein tolles Buch, aus dem man für sich selber viel mitnehmen kann. Seine Bücher bieten einen Mehrwert und ich konnte mich mit jedem Buch in irgendeiner Art und Weise identifizieren. Jeder kann etwas aus dem Buch für sich mitnehmen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, mich beschäftigt das Buch immer noch. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen