Mittwoch, 9. August 2023

 One Of Us Is Lying von Karen M. McManus


Titel: One Of Us Is Lying
Autor/in: Karen M. McManus
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: CBT
Seitenzahl: 496
Preis: 11,00

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen.



Meine Meinung:


Fünf Schüler*innen der Bayview High müssen nachsitzen. Als der Lehrer diesen Raum verlassen muss, bricht ein Schüler, Simon, zusammen und stirbt kurzerhand im Krankenhaus. Alles deutet daraufhin, dass es kein Unfall war. Die Polizei beginnt zu ermitteln und nimmt die restlichen vier Schüler*innen ins Visier. Jeder von ihnen hat ein Geheimnis, die nicht veröffentlich werden sollten und nur Simon wusste von diesen. Somit haben alle ein Motiv, Simon zu töten…

Ich habe zuerst die Serie des Buches gesehen, bevor ich mich dazu entschlossen hatte, die Buchreihe zu lesen. Als ich dann in der Buchhandlung den Schuber gesehen habe, habe ich nicht lange überlegt und habe mir die vier Bücher gekauft. Und ich kann euch versichern, dass ich das nicht bereut habe. Ich habe es so sehr geliebt dieses Buch zu lesen und bin richtig gespannt darauf, wie es weitergehen wird! Und vor allem bin ich gespannt, ob die Serie weitergehen wird!

Ich war bereits von Anfang an in diesem Buch gefangen. Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht und ich bin auch nur durch die Seiten geflogen. Besonders gut finde ich, dass in diesem Buch so viele sensible Themen miteingebaut wurden, damit man die Jugendlichen Leser*innen für die Themen sensibilisieren kann und ihnen auch das Gefühl geben kann, dass sie nicht alleine sind. Also bitte: achtet gut beim Lesen auf euch und lest das Buch nur, wenn ihr bereit dafür seid.

Das Buch wurde aus vier verschiedenen Perspektiven geschrieben, weshalb wir als Leser*innen einen super Einblick in die einzelnen Charaktere bekommen. Zu Beginn hatte ich ein wenig Sorge, dass ich irgendwann gar nicht mehr durchsteigen könnte, jedoch ist das hierbei kein Problem gewesen. Ich finde es so bewundernswert, dass man vier so unterschiedliche und vielschichtige Charaktere zaubern kann. Vor allem kann sich jeder mit irgendeinem Charakter identifizieren. Meine zwei Lieblinge sind Bronwyn und Janae (von der möchte ich gerne mehr in Erfahrung bringen!) 

Die Handlung fand ich von Anfang an total spannend und ich war so sehr gefesselt. Auch wir als Leser*innen können von Beginn an die Charaktere begleiten und miträtseln. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, was ich aber nicht schlimm fand, da ich alles was davor gelesen hatte, unglaublich gut fand. Alles in allem fand ich das Buch richtig gut und auch die Liebesgeschichten, die hierbei zwischendurch Thema wurden, passen hervorragend zu Geschichte und runden das ganze ab.

Der Schreibstil von Karen M. McManus war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte. Trotz allem konnte sie mich hierbei mit ihrer Schreibweise komplett überzeugen und in den Bann ziehen. Ich war so sehr in diesem Buch gefangen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,One Of Us Is Lying‘‘ hat mich von der ersten Seite an total begeistern können und ich habe es so sehr genossen, ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen. Auch das Ende ist etwas, mit dem ich gut leben kann. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird, die anderen Bände warten hier schon darauf, von mir gelesen zu werden. Ich kann euch das Buch ans Herz legen und ich glaube, dass jeder hierbei auf seine Kosten kommen wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen