Mittwoch, 22. November 2023

 Die Einladung von Sebastian Fitzek


Titel: Die Einladung
Autor/in: Sebastian Fitzek
Reihe: -
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 384
Preis: 24,00

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. 
Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. 
Es nicht zu tun …




Meine Meinung:

Marla Lindberg ist introvertiert und lebt zurückgezogen. Als sie dann einer Einladung zu einem Klassentreffen in den verschneiten Alpen folgen soll, ist sie unsicher, ob sie wirklich daran teilnehmen sollte. Jedoch siegt ihre Neugier, vor allem, da ihre große Liebe Kilian, den sie aus den Augen verloren hat, ebenfalls vor Ort sein soll. Als sie dann in dem Berghotel ankommt, scheint es verlassen zu sein. Und nach und nach wird ihr klar, dass sie aus diesem Albtraum so schnell nicht wieder rauskommen wird.

Ich empfinde für Fitzek ehrlich gesagt so eine genannte ,,Hassliebe‘‘. Entweder liebe ich seine Bücher und verschlinge sie von Anfang an bis zum Ende hin oder ich bin absolut enttäuscht und weiß nicht mehr, was ich mit diesem Buch anfangen soll. Als ich dann von ,,Die Einladung‘‘ gehört habe, habe ich mir das Buch direkt gekauft, da es sehr vielversprechend klang. Und nun ja, was soll ich sagen? Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und habe es so was von verschlungen.

Marla Lindberg leidet unter einer sogenannten ,,Gesichtsblindheit‘‘, die ihr die Arbeit etwas schwer macht. Jedoch zeichnet sie sich als eine hervorragende Protagonistin raus. Bereits auf den ersten Seiten war sie mir sympathisch, auch wenn ich ein wenig Zeit gebraucht habe eine Bindung zu ihr aufzubauen, habe ich doch mit ihr gelacht, geweint und gelitten. Ihre Gedankengänge und Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch wenn das vielleicht eine Sache ist, bei der man das nicht unbedingt gerne machen würde. Selbst ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Schlussendlich kann ich nicht mehr dazu sagen, außer: Wow, wie krass. Einfach heftig!

Jeder von ihren Mitschüler*innen hatte etwas zu verbergen und ich habe wirklich jeden und alles verdächtigt, dass mir nur irgendwie seltsam vorkam. Und manchmal dachte ich auch ,,Niemals, kann das sein‘‘ und ja, am Ende wurde ich eines besseren belehrt. Alle Protagonisten sind lebendig, geheimnisvoll und jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig, was mir besonders gut gefallen hat. Vor allem fand ich es richtig gut, dass ich sie überhaupt nicht einschätzen konnte und nicht wusste, was als nächstes passieren wird oder wer was verbirgt.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek war für mich nicht neu, da ich bereits einige Bücher von dem Autoren gelesen habe. Jedoch hat er mich mit dieser Geschichte aber so was von in den Bann ziehen können und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sebastian Fitzek schreibt so fesselnd und spannungsgeladen, sodass die Seiten beim Lesen einfach nur so dahinfliegen. Ich habe gar nicht mehr auf die Seitenzahlen geachtet, sondern gelesen, gelesen und gelesen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern dadurch positiv unterstützt.

,,Die Einladung‘‘ ist ein Thriller, der mich nach langer Zeit mal wieder packen konnte. Die Geschichte nimmt langsam an Fahrt auf und dann bleibt es durchgehend spannend. Plot Twist über Plot Twist über Plot Twist. Am Ende des Buches wusste ich gar nicht mehr wo vorne und hinten war und als ich die letzten Worte gelesen hatte, starrte ich erst einmal meine Wand an und musste das gelesene erst einmal verarbeiten. Also wow, dieses Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe sehr auf weitere so gigantische Bücher von Sebastian Fitzek.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen